Unfall Fahrzeug reißt bei Ausweichmanöver den Tank eines Lkw auf">

Artikel: Auto schleudert in Tobel

5. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
andreas kreyer

Unfall Fahrzeug reißt bei Ausweichmanöver den Tank eines Lkw auf

Opfenbach | kr | Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich gestern Nachmittag auf der Verbindungsstraße zwischen Mellatz und Opfenbach ereignet. Ein 60 Jahre alter Fahrer hatte aus Richtung Mellatz kommend in einer unübersichtlichen Kurve mit seinem Ford Mondeo offenbar mehrere Autos trotz Gegenverkehrs überholt. Dabei kam ihm ein Lastwagen aus Richtung Opfenbach entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, zog der Lkw-Fahrer sein Fahrzeug geistesgegenwärtig nach links, damit das Auto rechts vorbeifahren konnte.

Bei diesem Manöver geriet das Auto zwischen Lkw und Leitplanke, riss dabei den Kraftstofftank des Lastwagens auf und schleuderte anschießend 50 Meter weit über die schneebedeckte Wiese in einen dahinter befindlichen Tobel, wo das Fahrzeug im Gebüsch hängen blieb. Der Autofahrer wurde dabei nicht verletzt, er wurde aber laut Polizei wegen Verdacht auf Alkohol am Steuer zur Blutprobe in das Krankenhaus gefahren.

Den auslaufenden Diesel aus dem Lkw nahm die Feuerwehr Opfenbach mit Bindemitteln in einer einstündigen Kehraktion auf. Am neuen Ford entstand nahezu Totalschaden. Der Schaden am Lkw hielt sich in Grenzen.