Sonthofen: Aufstiegsrunde rückt nach Sieg immer näher

26. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
charles abarr

Eishockey - Bayernligist Sonthofen gewinnt in Pfaffenhofen mit 5:2

Mit einem am Ende ungefährdeten 5:2-Auswärtssieg kehrten die Sonthofener Eishockeycracks aus dem Bayernligaspiel in Pfaffenhofen zurück. Die Kreisstädter wahrten damit ihre Chancen auf einen Platz in der Aufstiegsrunde der besten acht Teams.

Dabei hatte es gar nicht gut für den ERC begonnen. Bereits nach 36 Sekunden erzielte Martinowski das erste Tor für den Gastgeber. Sonthofen musste in der Folgezeit, durch eine sehr einseitige Regelauslegung der beiden Referees, ständig in Unterzahl spielen und so war das 2:0 durch Aigelsdorfer in der 7. Minute die fast logische Konsequenz. Doch kaum waren die "Bulls" wieder komplett, sorgte Manuel Stöhr in der 14. Minute mit einem Doppelschlag für den Ausgleich. Beide Male hatte der sehr laufstarke und agile Justin Todd die Vorarbeit geleistet.

Chancen leichtfertig vergeben

Im zweiten Drittel hatte Sonthofen dann mehr Spielanteile und vor allem die besseren Chancen. Doch die wurden wieder zu leichtfertig vergeben. So mussten sich die ERC-Cracks bei ihrem Keeper "Balu" Greiter bedanken, der mit einem gehaltenen Penalty (37. Minute) das Remis ins letzte Drittel rettete.

Hier zeigten sich die Oberallgäuer aber bedeutend abgeklärter und erzielten bereits nach drei Minuten in Überzahl den 3:2-Führungstreffer durch Andreas Börner, der acht Minuten später auch das 4:2 folgen ließ. Jetzt resignierten die Gastgeber und Sonthofen spielte sich weitere Chance heraus. Eine davon nutzte Michael Grimm bei erneuter Vorarbeit durch J. Todd zum verdienten 5:2-Endstand.

Somit haben es die Sonthofener Bulls (Ergebnis von gestern Abend in Buchloe siehe allgemeiner Sportteil) vielleicht selbst in der Hand, im letzten Spiel am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr zu Hause gegen den VER Selb doch noch den Sprung in die Aufstiegsrunde zu schaffen.