Marktoberdorf: Auf Tuchfühlung bleiben

17. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Handball - Männer wollen nächsten Triumph - Spitzenspiel der Frauen

Aus einer guten Ausgangsposition heraus starten die Handballer des TSV Marktoberdorf in die Rückrunde der Bezirksoberliga. Mit dem Sieg gegen den TSV Kottern am vergangenen Wochenende verbesserten sie sich um zwei Plätze in der Tabelle und fanden auch Anschluss an die Spitzengruppe. Der TSV Herrsching wird die Gastgeber heute, Samstag (18.30 Uhr, Hauptschulturnhalle), allerdings mehr fordern als der doch enttäuschende TSV Kottern.

Die Gäste haben allerdings Sorgen, denn aus den jüngsten beiden Spielen holten sie nur einen Punkt. Die erfolgreiche Serie etlicher gewonnener Spiele riss. Zwar wurde der vierte Platz (16:8 Punkte) gehalten, doch die Konkurrenz rückte näher. So würde bei einem Sieg der Marktoberdorfer der Abstand zu Herrsching auf zwei Punkte schrumpfen.

Der Schlüssel zum Erfolg wird wieder in einer guten Abwehrarbeit liegen, gestützt auf solide Torhüterleistungen. Wenn es gelingt, sich auf das körperbetonte Spiel der Gäste einzustellen, dann dürfte eine Wiederholung des Hinspielsieges möglich sein.

Bis auf den noch längere Zeit außer Gefecht gesetzten Michael Eichinger (Bänderverletzung) spielen die Gastgeber in Bestbesetzung.

Zum Spitzenspiel kommt es am morgigen Sonntag bei den Frauen. Der Tabellenzweite TSV Marktoberdorf ist beim führenden BSC Oberhausen zu Gast (18 Uhr). In der Hinrunde gewannen die Marktoberdorferinnen knapp mit zwei Toren gegen den sonst ungeschlagenen Favoriten. Er ist vor allem im Angriff stark und heimst seine Siege durch schnelles Spiel ein. Zudem waren die jüngsten Auswärtsspiele des TSV nicht so erfolgreich wie erhofft. Die Frauen haben im Training den Schwerpunkt vor allem auf die Defensive des Gegners gelegt.