Marktoberdorf/Obergünzburg Einen tollen Saisonstart erwischte Christina Sauter vom Skiclub Marktoberdorf. Bei den ersten Rennen um den Lena-Weiss-Cup (früher Meckatzer-Cup) erzielte sie zwei Siege. Auch der Obergünzburger Patrick Deniffel, der für den SSV Markt Rettenbach an den Start geht, ließ mit einem ersten Platz aufhorchen.
Bei optimalen Witterungs- und Pistenbedingungen traten die besten alpinen Nachwuchsskifahrer zum ersten Slalom des Lena-Weiss-Cups in Steibis an. Dies ist die höchste Rennserie für Schüler im Allgäu. Sie dient dazu, die nationalen Schülerranglisten des Deutschen Skiverbandes zu erstellen. Zu fahren waren ein Vielseitigkeits-Riesenslalom und ein Vielseitigkeits-Slalom.
Christina Sauter gehört ebenso wie Dominik Hammerl (SC Marktoberdorf) zu den zwölf Kaderfahrerinnen und -fahrern des Ski-Stützpunkts Head. Sie stammen aus zehn Ostallgäuer und Außerferner Vereinen und werden sich in den nächsten Monaten deutschlandweit mit Sportlern ihrer Altersklassen messen. Mit Stützpunktleiter und Trainer Peter Eigler interpretieren sie "Team" als Talent, Einsatz, Aktion, Miteinander.
In der Altersklasse S 14 glänzte Christina Sauter mit zwei ersten Plätzen. Den Slalom des zweiten Tages entschied Patrick Deniffel in der S 12 für sich. Nach dem ersten Durchgang lag er noch auf Rang zwei. Durch eine angriffslustige Fahrt und den Ausfall des Führenden im zweiten Durchgang schaffte er den Sprung ganz nach oben.
"Das war eine mehr als gelungene Generalprobe für die bayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende in Sudelfeld", freute sich Peter Eigler.