Mountainbike Timo Modosch holt sich ersten Sieg in der U23-Bundesliga">

Artikel: Auf den letzten Metern zum großen Triumph

16. Juli 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Mountainbike Timo Modosch holt sich ersten Sieg in der U23-Bundesliga

Marktoberdorf | az | Am vergangenen Wochenende hat der Marktoberdorfer Mountainbike-Fahrer Timo Modosch beim dritten Lauf zur Mountainbike-Bundesliga in Saalhausen bei Dortmund seinen ersten Bundesligasieg in der U23-Klasse eingefahren.

Im 100 Mann starken Feld gut behauptet

Die 4,2 Kilometer lange Strecke war sehr aufgeweicht von den starken Regenfällen am Vortag. Dennoch konnte sich der "Ghost"-Fahrer im rund 100 Mann starken Feld gut behaupten. Das Rennen wurde zusammen mit der Elite B gestartet. Gleich in der ersten von sieben Runden konnte sich Modosch in der vierköpfigen Spitzengruppe vom Rest des Feldes absetzten.

Diese Gruppe blieb bis in die letzte Runde bestehen. In der Schlussrunde wurden dann immer wieder Attacken gefahren. Am letzten Anstieg zerfiel die Spitzengruppe dann schließlich. Modosch befand sich zu diesem Zeitpunkt auf Platz vier mit etwa 15 Sekunden Rückstand. "Ich dachte schon, jetzt ist das Rennen gelaufen, konnte mich aber in der Abfahrt noch mal heranfahren", beschreibt Modosch die letzten Meter.

In einer lang gezogenen Linkskurve überholt

Dann kam es zu einem Sprintfinale. "An zweiter Position liegend, hatte ich eine gute Ausgangssituation." Schließlich zog er in einer lang gezogen Linkskurve - als der Gegner nach hinten schaute - vorbei und konnte sich nach einer Stunde und 30 Minuten seinen ersten Bundesliga-Sieg sichern.

Es war eine gelungene Generalprobe für die am nächsten Wochenende anstehenden deutschen Meisterschaften in St. Märgen (Schwarzwald).