Fischen | wir | Ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich wurde in der neuen Senioren-Wohnanlage in der Fischinger Bolgenstraße Hebauf gefeiert. Noch Ende des Jahres werden die 14 Wohnungen gehobenen Stils bezugsfertig sein. Im Frühjahr 2009 nach Fertigstellung der Außenanlagen "soll die Gemeinde Fischen um ein gelungenes Bauprojekt reicher sein", wie Josi Kreuzhagen von der Panorama-Wohnbau-GmbH beim Richtfest der "Central-Residenz" versprach.
Auf 1450 Quadratmetern Grund im Zentrum Fischens entstehen für rund 3,4 Millionen Euro 14 Zwei- bis Dreizimmerwohnungen zwischen 50 und 80 Quadratmetern, die allesamt barrierefrei und seniorengerecht angelegt sind. Zudem werden eine Tiefgarage mit 15 Stellplätzen und weitere 13 oberirdische Parkplätze gebaut.
Die künftigen Wohnungseigentümer können in ihrer Seniorenresidenz je nach Bedarf das Angebot der Caritas als Betreuungsträger nutzen. "Die Menschen, die hier leben werden, sind somit weiter unabhängig in ihren eigenen vier Wänden und können auf Hilfsangebote je nach Bedarf zurückgreifen", betonte Josi Kreuzhagen.
Das Fischinger Bauvorhaben ist nach Projekten der Panorama Bau GmbH in Oberstdorf und Sonthofen bereits das dritte dieser Art im Oberallgäu. In Fischen hat sich im norddeutschen Unternehmer Erich Schlegel - mit Wohnsitz inzwischen im Ortsteil Au - ein Investor gefunden, der gleich das gesamte Projekt erstand. Die Wohnungen sollen nun entgegen der ursprünglichen Pläne einzeln verkauft und nicht nur vermietet werden. Wenn alles nach Plan läuft, können Ende des Jahres die ersten Wohnungsbesitzer einziehen.