Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Angespannter Markt: So schwierig ist der Hauskauf im Allgäu

Immobilien

Angespannter Markt: So schwierig ist der Hauskauf im Allgäu

    • |
    • |
    Angespannter Markt: So schwierig ist der Hauskauf im Allgäu
    Angespannter Markt: So schwierig ist der Hauskauf im Allgäu Foto: Jens Schierenbeck/dpa/tmn

    Früher, da waren bei der Sparkasse Allgäu stets 300 bis 350 Häuser und Wohnungen im Bestand - mittlerweile sind es gerade noch 50. Dabei wollen vom Ost- übers Oberallgäu bis nach Kempten gerade 6300 Sparkassenkunden eine Immobilie kaufen. Über den angespannten Markt und die Gründe dafür informierten am Montag Sparkasse Allgäu und Landesbausparkasse (LBS).

    Da sind beispielsweise die niedrigen Zinsen, sagt LBS-Vorstandsmitglied Erwin Bumberger - und nutzt den Termin, um für den Kauf zu werben: Da andere Anlageformen kaum Erträge abwerfen, würden Häuser und Wohnungen verstärkt als Geldanlage nachgefragt.

    Gleichzeitig sind die Kreditzinsen niedrig wie lange nicht - wer nun eine Immobilie kaufen will, sollte sich die Zinssätze langfristig sichern. Wie allerdings finden Interessenten überhaupt ein Haus oder eine Eigentumswohnung? In dem sie sich so konkret wie möglich vorbereiten, die genauen Anforderungen aufschreiben, die die Immobilie erfüllen soll - und die Finanzierung klären.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Dienstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 26.07.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden