Weißensee | oss | Bei der 22. Stadtmeisterschaft im Schießen, die zum sechsten Mal in Weißensee ausgetragen wurde, ist der seit einem halben Jahr amtierende Stadtrat und Unternehmer Andreas Ullrich neuer Stadtmeister in der Gästeklasse geworden. Der letztjährige Meister und heutige Bürgermeister Paul Iacob wurde Zweiter, dessen Frau Iris kam auf Platz drei. Heuer nahmen insgesamt 64 Schützen teil.
Erfolgreiche Gäste
Eine Zunahme bei den Gästen vermeldete Herbert Harder, Schützenmeister der Schützen aus Weißensee. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl in dieser Klasse gleich um satte 500 Prozent. Diesmal nahmen neben Ullrich zudem Paul und Iris Iacob, Jürgen Doser sowie Uschi Lax teil. Eine erlesene Reihe, wie der Blick auf den Pokal zeigte: Iacob gewann im Vorjahr, Lax errang den Titel vor sieben Jahren und Iris Iacob vor genau 20 Jahren.
Dabei hatte Ullrich nach eigenem Bekunden vor 20 Jahren zum letzten Mal ein Gewehr in der Hand, damals ein Sturmgewehr der Bundeswehr, wie er versicherte. Ullrich hätte auch nie damit gerechnet, "auf Anhieb Meister zu werden".
Paul Iacob gratulierte dem Gewinner und gestand, dass ihm Weißensee mindestens genauso wichtig ist wie Füssen und Hopfen, weshalb er trotzdem zu vorgerückter Stunde und leicht verspätet ins Schützenheim im Roßmoss gekommen war. Und er fühle sich hier auch wohl, so Iacob, vor allem, über die Traditionen, die hier noch hochgehalten würden.

Bergwacht Füssen im Herbst gefordert
Zehn Einsätze in zehn Tagen - Stürze, Vermisst und Traumata
Neben diesen fünf beteiligten sich weitere 19 Frauen, 30 Männer sowie 10 Jugendliche der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Füssen, der Schützengilde Füssen sowie der Schießsportgruppe und des Schützenvereins Burg Hopfen.