Scheidegg | kr: Andenken an Pfarrer Meisburger

22. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Broschüre erschienen

"Aus den Menschen genommen, für die Anliegen der Menschen bei Gott bestellt". Das ist der Primizspruch von Pfarrer Karl Meisburger. Er ziert die Broschüre "Streifzüge durch 12 Jahre Pfarrer Karl Meisburger in ", die jetzt erschienen ist.

Das 47 Seiten starke Büchlein ist mit zahlreichen Fotos bebildert. Die Initiative für die Broschüre ist von Bärbel Schmid (Scheffau) und Traudl Weber (Scheidegg) ausgegangen. Ziel war es, ein Andenken an den 2007 verstorbenen und sehr beliebten Pfarrer zu schaffen, erzählen die beiden. "Nachdem auch der Pfarrgemeinderat unserem Vorschlag zugestimmt hat, haben wir uns ans Werk gemacht", sagt Bärbel Schmid.

Auch Gemeindereferent Martin Zeller lobte die Idee. Es sei nicht einfach gewesen, einen Querschnitt des Schaffens von Pfarrer Karl Meisburger in Scheidegg zusammenzustellen. "Doch wir fanden überall offene Türen und Helfer", erzählt er. Hermann Steiner von der gleichnamigen Scheidegger Druckerei übernahm die Gestaltung und druckte das Büchlein unentgeltlich.

Jetzt konnte Steiner die ersten druckfrischen Exemplare an Gemeindereferent Martin Zeller, Bärbel Schmid und Traudl Weber überreichen.

Das Büchlein wird am Freitag, 26. Dezember nach dem Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, am Kirchenportal der Pfarrkirche "St. Gallus" in Scheidegg angeboten. Erhältlich ist das Werk auch auf dem Wochenmarkt, im Dorfladen in Scheffau und im Scheidegger Pfarrbüro. Es kostet vier Euro. Der Erlös wird einem sozialen Zweck in der Pfarrgemeinde zugeführt.