Eine ganze Reihe von Veränderungen stehen am Amtsgericht Sonthofen an. Richter Christian Roch, der bisher auch in Kempten als Familienrichter tätig war, wechselt zum 1. Juli komplett nach Sonthofen und wird gleichzeitig ständiger Vertreter des Amtsgerichtsdirektors Alfred Reichert.
Christian Roch wird nach seinem Wechsel nach Sonthofen neben seinem Familienreferat auch für Ordnungswidrigkeiten und Bewährungsüberwachung zuständig sein. 'Es ist eine Aufwertung für unser Gericht', beurteilt Reichert die Situation. Diese Entscheidung bedeute auch Kontinuität in Vertretungssituationen. Bisher war der Amtsgerichtsdirektor stets vom dienstältesten Richter vertreten worden. Derzeit verfügen nur wenige Amtsgerichte über die Position eines stellvertretenden Direktors.
Bei den Richtern wird es einen weiteren Wechsel geben. Dr. Alexander Hirschberg, bisher zuständig für Strafsachen, wechselt zur Staatsanwaltschaft. Dafür kommt Katrin Eger als Familienrichterin nach Sonthofen. Sie war zuletzt bei der Staatsanwaltschaft Kempten und war unter anderem Behördensprecherin. Eger wird allerdings zu gleichen Teilen an den Amtsgerichten Kempten und Sonthofen tätig sein.
Auch Amtsgerichtsdirektor Alfred Reichert, bisher Familienrichter, übernimmt eine andere Aufgabe als bisher: Er wird sich um Jugendstrafsachen und Jugendschöffensachen kümmern. 'Nach sieben Jahren als Familienrichter, freue ich mich über ein bisschen Abwechslung', sagt Reichert. Er wollte der neuen Richterin Eger ermöglichen in Kempten und Sonthofen jeweils das Familienreferat zu betreuen. Richterin Brigitte Gramatte-Dresse wird sich künftig voll auf Erwachsenenstrafrecht und Schöffensachen konzentrieren. Sie war in der Vergangenheit auch mit Jugendstrafsachen befasst.
Auch im Rechtspflegebereich gibt es ab 1. Juli eine Neuerung. Daniela Otto kehrt an das Amtsgericht Sonthofen zurück.