Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

"Altenpflege der anderen Art"

Seeg

"Altenpflege der anderen Art"

    • |
    • |

    Sie sind eine kleine, verschworene Gemeinschaft und betreiben Altenpflege der etwas anderen Art: Der Oldi-Club Enzenstetten mit seinen 27 Mitgliedern kümmert sich seit 1982 um den Erhalt und die Pflege historischer Zweiräder. Nun haben sich die Mitglieder zur Hauptversammlung getroffen.

    Seit ihrer Gründung wurde jedes Jahr am 2. Samstag im Juli ein Oldtimer-Treff mit gemeinsamer Ausfahrt in Seeg veranstaltet - und auch heuer ist wieder ein Treffen geplant - mittlerweile zum 27. Mal. Unter Leitung von Richard Haslach, Organisator, Fahrtleiter und Vorstand des Oldi-Vereins Enzenstetten, geht es am 11. Juli auf eine rund 50 Kilometer lange Ausfahrt rund um Seeg. Neben der jährlichen Ausfahrt besuchen die Seeger Oldtimerfreunde regelmäßig verschiedene Veranstaltungen anderer Clubs in ganz Süddeutschland. Auch der gemeinsame Besuch diverser Oldtimermärkte zur Beschaffung notwendiger Ersatzteile gehört zum Jahresprogramm der Clubmitglieder. Vom Mofa bis zur schweren Tourenmaschine sind bei den Seeger Oldtimerfreunden alle Kaliber motorisierter Zweiräder vertreten.

    Das "rostige Hobby" ist verbunden mit vielen Stunden Arbeit, der meist mühsamen Suche nach passenden Ersatzteilen und dem regen Erfahrungsaustausch unter den Clubmitgliedern. So sorgen sie dafür, dass die guten alten Stücke am Leben erhalten und technische Zeugen vergangener Zeiten der Nachwelt erhalten bleiben. Dass dies nicht immer perfekt gelingt, könne man selbst an der Namensschreibweise des Clubnamens ablesen, wie Schriftführer Cornelius Wintergerst, erklärte: So heißt der Verein Oldi-Club und nicht Oldie-Club, wie die korrekte Schreibweise wäre.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden