Konzert Status Quo lassen es noch immer krachen">

Artikel: Alte Herren rocken

13. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Konzert Status Quo lassen es noch immer krachen

Von Freddy Schissler |BiberachDas wird ein Abend für Nostalgiker: Status Quo im Verbund mit Manfred Manns Earth Band in der Stadthalle Biberach. Natürlich fragt man sich: Gibt es diese alten Herren der Rockmusik noch? Und: Haben die auch heute ein großes Publikum? Die Konzertagentur "Allgäu Concerts" griff zu, als sich die Gelegenheit bot, diese legendären Gruppen in der Region zu präsentieren, und bewies ein gutes Händchen - das Konzert am 14. November (20 Uhr) ist ausverkauft.

Die Bandgeschichte von Status Quo ist bemerkenswert. Angefangen hat alles in einer Schule in London. Francis Rossi und Alan Lancaster legten 1962 als junge Burschen den Grundstein, und wer weiß, vielleicht haben sie sich damals geschworen, nicht eher aufzugeben, bis sie den Durchbruch schaffen. Der gelang der Band in den 70-ern.

Das ist lange her und noch immer will sich einer wie Rossi nicht zur Ruhe setzen. Allerdings: An den Musikern ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen. Ein Blick zurück, im Juni vor drei Jahren: Status Quo soll auf der Burghalde in Kempten spielen. Zunächst läuft alles nach Plan. Die Musiker kommen am frühen Nachmittag in Kempten an, aus München, wo sie am Tag zuvor beim Tollwood-Festival in München rockten - bei 50 Grad in der Sonne.

Dann passiert es: Rick Parfitt, Träger einiger Bypässe, kippt in seinem Hotelzimmer um. Kreislaufkollaps; Absage des Konzerts. Der Gitarrist erholt sich zwar. Aber spätestens seit diesem Junitag 2005 ist klar: Status Quo müssen mit ihren Kräften Haus halten. Immerhin: Mit 50 Grad in der Sonne ist am Freitag nicht zu rechnen.