Von Kevin Krause |NiederstaufenDer Sport im Allgäu ist um ein weiteres Spitzenteam reicher: 'Zweirad Schubert Allgäu-Power' ist der Name der neu gegründeten Mannschaft. Zukunftsvisionen und allgemeine Informationen gab Namensgeber und Hauptsponsor Stefan Schubert bei der Teamvorstellung in Niederstaufen bekannt. Der Zweck, zu welchem das Team ins Leben gerufen wurde, ist aller Ehren wert: Bereits erfolgreiche Sportler treten dem Team bei und können ihre Erfahrung in Form von Tipps an die junge Generation weitergeben. Der Nachwuchs soll von diesem Wissen profitieren. Somit soll eine gezielte Förderung des Jugendsports vor allem im Westallgäu hervorgerufen werden.
Das Team verlegt sich nicht ausschließlich auf den Radsport, sondern auf jegliche Disziplin mit der sportmotorischen Fähigkeit Ausdauer. Mountainbike, Rennrad, Skilanglauf und Laufen sowie ein geschlossenes Auftreten bei Staffelwettbewerben zählen dazu.
Diese Verteilung der Interessen ist auch an den bisherigen Erfolgen der 'älteren' Sportler zu sehen: Stefan Stahl ist unter anderem mehrfacher deutscher Meister in der Leichtathletik. Er wird das Team in den Bereichen Laufsport und Duathlon vertreten. Jutta Schubert, Weltmeisterin im Radsport und Dritte beim Skitrail im Tannheimer Tal, wird mit dem neuen Trikot im Allgemeinsport an den Start gehen. Stefan Schubert als Welt- und Europameister im Wintertriathlon und Holger Schubert mit seinen etlichen Siegen im Radsport (deutscher Vizemeister auf der Bahn, Etappensieger bei der Mexiko-Rundfahrt) wollen weitere Erfolge einfahren.
Ralph Seitz und Jürgen Kurzemann tragen das neue Outfit bei Langstreckenrennen. Dieses Duo hat schon beim 24-Stunden-Rennen in München den zweiten Rang erkämpft. Diese Sportler stellen das 'Kernteam' dar.
Die Mountainbike-Abteilung des TSV Niederstaufen ist dem Kernteam angegliedert und Teile des Sponsorings fließen in diese Kasse ein, womit die jungen Sportler auch finanziell unterstützt werden. Die Sponsoren des Teams kommen aus verschiedenen Bereichen wie Radsportbekleidung, Unternehmensberatung oder Baustoffherstellung. Außerdem engagieren sich Privatpersonen finanziell.
Andreas Kleiber (schwäbischer Mountainbike-Meister der Junioren), Amelie Hener, bayerische Meisterin von 2006 sowie die Fahrerinnen Christina Wiedemann, Veronika Brüchle, Sophia Wiedenroth und Leonie Hener, die Bundesliga-Nachwuchsrennen fahren, und die gesamte Mountainbikegruppe können von dieser Unterstützung profitieren.