Pfronten/Nesselwängle: Allgäuer laufen auf das Podest

19. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
anneliese hauber

Langlauf - Bayerische Meisterschaft des SC Pfronten ein Erfolg

Perfekt gespurte Loipen, Traumwetter und mehr als 120 begeisterte Teilnehmer machten die bayerische Meisterschaft der Senioren im Langlauf zu einem großen Erfolg für die Ausrichter des Skiclubs Pfronten. Mangels Schnee mussten die Verantwortlichen auf die Strecke in Nesselwängle ausweichen. Dank der engagierten Organisatoren Rosi und Sepp Rederer sowie zahlreicher fleißiger Helfer sorgte sowohl das Rennen in der klassischen Technik am Samstag als auch der Wettbewerb im Skating am Sonntag für Begeisterung unter den Athleten.

Die aus ganz Bayern angereisten Teilnehmer waren zwischen 31 und 81 Jahren alt und lieferten sich hart umkämpfte Duelle um die Titel und die Plätze in den verschiedenen Altersklassen. Sie zeigten Langlauf auf hohem Niveau.

Etliche Meistertitel und Plätze auf dem Podest konnten sich die routinierten Allgäuer Teilnehmer holen. Es gewannen in den starken Klassen Herren 46, Herren 51 und Herren 56 Alfred Blank (SC Oberstaufen), Erwin Haas (Marktoberdorf) und Karl Milz (SV Eglofs). Das Trio gewann sowohl das Klassik-, wie auch das Skating-Rennen. Manfred Bockhart (Marktoberdorf) gewann in der Klasse Herren 41.

Fünf Allgäuer Frauen starteten im Skating-Wettbewerb. Edith Gehrle und Regina Fuchs vom VFL Buchloe holten sich den Sieg in den Klasse Damen 56 und Damen 61. Carmen Buhler (SC Marktoberdorf) in der Klasse 36 und Regine Zeller (SV Hinterstein) in der Klasse 45 schafften es beide noch als Dritte auf das Podest.

Schirmherrin der Veranstaltung war die Ostallgäuer Landtagsabgeordnete Angelika Schorer, die mit Dr. Alois Kling, dem Vorsitzenden des SC Pfronten die Siegerehrung vornahm.

Alle Ergebnisse im Internet unter

www.sc-pfronten.de

>