Füssen | ale | »Sport: Alles eine Frage der Kondition

20. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
alexander berndt

Eishockey - Der EV Füssen ist in 23 Tagen elfmal gefordert - Am Sonntag gegen Passau

Nicht erst in dieser Saison zeichnet den EV neben seinem starken Teamgeist vor allem die körperliche Fitness aus. So haben die Leoparden bereits in der vergangenen Spielzeit in der Eishockey-Oberliga manche Partie erst gegen Ende zu ihren Gunsten entschieden. Und auch heuer kommt die Mannschaft nach einem Rückstand oder einer schlechten Phase im Match oft "wieder zurück", erklärt Trainer Dave Rich. Während der EV nach der gestrigen Auswärtsbegegnung in Landsberg () am Sonntag um 18 Uhr die Passau Black Hawks empfängt, ist es möglich, dass die Mannschaft diese Tugend wieder zeigen muss.

Einmal abgesehen von der physischen Veranlagung der Akteure und der Trainingsarbeit der Trainer Rich und Franz-Josef Baader, ist André Jansen für die hervorragende konditionelle Verfassung der Leoparden verantwortlich. Immerhin hat der 41-jährige Diplom-Sportwissenschaftler bei großen Teilen des Kaders vor Saisonbeginn die Grundlagen dafür gelegt, dass die Mannen um Kapitän Florian Bindl "Luft und Kraft für 60 Minuten", und manchmal auch länger, haben. Mit speziellen Trainingsplänen und wissenschaftlich ausgetüftelten Ausdauerübungen sowie Ratschlägen zur richtigen Ernährung hat der in Köln geborene Angestellte der Bundeswehr die Leoparden von Juli an konsequent unter seine Fittiche genommen und konditionell auf die "sehr lange Saison" vorbereitet.

Fitnesstrainer mit gutem Gefühl

Wie gut, war schon in den vergangenen Wochen zu sehen. Zehn Siege in Folge standen bis gestern zu Buche. Meistens waren die Leoparden dem Gegner konditionell überlegen. In den nächsten drei Wochen jedoch steht die Fitness der Spieler erst richtig auf dem Prüfstein: Das Spiel gestern Abend in Landsberg mitgerechnet, stehen in nur 23 Tagen ganze elf Spiele an - ein hartes Programm also für die Schwarz-Gelben.

Am Sonntag geht es gegen den unmittelbaren Konkurrenten um einen Platz in den Play-Offs, die Black Hawks Passau. Ein "Sechspunkte-Spiel", wie neben Rich auch Jansen weiß, der die nähere Zukunft als ganz "entscheidende Phase" im Saisonverlauf bezeichnet.

Doch hat der begeistere Moutainbiker und Skitourengeher Jansen nicht nur im Hinblick auf die Partie gegen Passau ein gutes Gefühl, sondern ist im Allgemeinen zuversichtlich, was das Abschneiden der Leoparden zum Ende der Punkterunde angeht.

So sagt Jansen selbstbewusst einen Sieg des EV Füssen gegen die Niederbayern voraus. Zeitgleich lobt er seine Puckjäger dafür, dass sie "wohl gut verstanden" hätten, wie man sich auch außerhalb des Trainings- und Spielbetriebs körperlich und geistig fit hält.