Sonthofen | ebe | Zusammen kommen sie auf 120 Jahre Dienst in der Schule. Jetzt wurde ihnen dafür eine Dankurkunde des Freistaats Banyern zuteil. Rektor Roland von Bressensdorf, Konrektor Anton Erhardt und Beratungsrektor Rolf Arnold können jeweils auf 40 Jahre pädagogische Arbeit zurückblicken.
Von Bressensdorf absolvierte sein Studium für das Lehramt an Volksschulen in München. Er begann seinen Dienst an der Volksschule in Fischen und wechselte 1969 an die Modellhauptschule Sonthofen. 1989 wurde er Konrektor der Hauptschule und ging 1990 als Rektor an die Grund- und Hauptschule Bad Hindelang, die er 14 Jahre lang leitete. Zum Schuljahr 2004/05 wurde er mit der Leitung der Hauptschule Sonthofen beauftragt. Hier waren ihm von Anfang an die Erweiterung der Ganztagsbetreuung der Schüler und die dazu notwendige Umgestaltung des Schülercafés ein besonderes Anliegen.
Studium in Augsburg
Erhardt schloss sein Studium in Augsburg 1968 ab und trat seine erste Dienststelle an der Grundschule Ofterschwang an. Auch er kam 1969 an die Sonthofer Schule. 1976 wurde er zum Konrektor ernannt. Zum Ende des Schuljahres wird er seine reguläre Dienstzeit beenden.
Arnold ist seit seiner Lehramtsprüfung 1970 an der Hauptschule tätig. Nach einem "Senior Master Teacher-Lehrgang" wurde Arnold 2004 der erste Beratungsrektor im Schulamtsbezirk Oberallgäu und ist seitdem auch für die Systembetreuung an der Schule zuständig.
