Aktion Rollentausch Grünen-Politiker als Einsatzkraft beim Mobilen Hilfsdienst">

Artikel: Adi Sprinkart kocht und putzt für behinderte Menschen

8. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Aktion Rollentausch Grünen-Politiker als Einsatzkraft beim Mobilen Hilfsdienst

Oberallgäu | pm | "Es ist unglaublich. Die Menschen verbringen ihr Leben fast völlig allein und einsam in ihren vier Wänden, wenn nicht die Einsatzkraft des Mobilen Hilfsdienstes der Caritas vorbeikäme", so Adi Sprinkart im Auswertungsgespräch der Aktion Rollentausch mit Caritasgeschäftsführer Uwe Hardt. Bei der Aktion arbeitet ein Politiker einen Tag in einem sozialen Beruf.

Von seinem Einsatz kam Sprinkart mit vielen neuen Eindrücken zurück. Der Mobile Hilfsdienst ist ein Dienst, der parallel zur pflegerischen Versorgung das Leben chronisch kranker, pflegebedürftiger oder behinderter Menschen in den eigenen vier Wänden sicherstellt. Adi Sprinkart begleitete eine Einsatzkraft der Caritas ab 7.45 Uhr früh vier Stunden lang, um für die vier Personen, die besucht wurden, einzukaufen, zu kochen, sauber zu machen oder die nächsten Tage bis zum nächsten Besuch zu organisieren.

Sprinkart stellte fest, dass alle Menschen in ein Heim müssten, würden sie nicht von den Caritas-Einsatzkräften versorgt würden.

Im Gespräch informierte sich Sprinkart aber auch von den Finanzierungssorgen der Caritas: Für rund 120 betreuten Menschen entsteht schon jetzt ein Defizit von 30000 Euro im Jahr. Weil die Förderrichtlinien des Freistaates ab 2009 geändert werden, kommen noch einmal eine 70000 Adi Sprinkart Euro große Finanzierungslücke dazu. Für Sprinkart sagte, dass der Freistaat am falschen Fleck spare, da die Betreuung im Heim wesentlich teurer kommen würde.