Klärwerk Wangen-Pflegelberg Reinigung schon ab Januar 2009">

Artikel: "Abwasser marsch" aus Hergensweiler

18. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Klärwerk Wangen-Pflegelberg Reinigung schon ab Januar 2009

Hergensweiler | sum | Die Arbeiten für die Verbindung zwischen Hergensweiler und dem Wangener Klärwerk in Pflegelberg sind im Gange. Auf einer Länge von 3,5 Kilometern müssen Leitungen verlegt werden, damit vom kommenden Jahr an das Hergensweiler Abwasser in Wangen gereinigt werden kann.

Wer in diesen Tagen zwischen Roggenzell und Dabetsweiler über die Wiesen geht, der kann ein heftiges Rütteln unter den Füßen spüren. Auch wenn die Erde bebt, es gibt kein Erdbeben, das sich auf der Richterskala messen ließe. Ein Bohrer dringt allerdings unter die Erdoberfläche und macht den Weg frei, um vom Ende her ein Kunststoffrohr unterirdisch zu verlegen und durch das gebohrte Loch zu ziehen. Es soll schließlich auf 3,5 Kilometern Länge Abwasser von Hergensweiler nach Roggenzell transportieren, wo es ins Abwassernetz übernommen wird.

900000 Euro kostet der Anschluss der Gemeinde Hergensweiler ans Klärwerk in Pflegelberg. In dem Betrag seien jedoch zwei Pumpwerke eingeschlossen, sagt der Wangener Tiefbauamtsleiter Wolfgang Friedrich. Wenn alles gut läuft, dann müsste es in den Rohren von Anfang Januar 2009 "Abwasser marsch" heißen. "Es war das komplizierteste Verfahren, das ich bisher betreut habe." Dem pflichtet Bürgermeister Betz bei.

Hergensweiler ist übrigens nicht der erste bayerische Ort, der sein Abwasser in Wangen aufbereiten lässt. Seit 1975 hängt das zu Hergatz gehörende Schwarzenberg am Wangener Kanalnetz.