ImmenstadtDer Hofgarten wird derzeit umgebaut. Für die Oberallgäuer Musical- und Showgruppe "Wir 18" Anlass, ins Festspielhaus nach Füssen auszuweichen (wir berichteten). Wie wirken sich die Bauarbeiten auf die Theateraufführungen der Kulturgemeinschaft Oberallgäu in der demnächst beginnenden Saison 2008/2009 aus? Veronika Krull fragte Geschäftsführer Gunther le Maire.
Werden alle Veranstaltungen im Hofgarten stattfinden können?
Gunther le Maire: Ja. Zwar ist die Decke abgehängt, was auf den ersten Blick vielleicht etwas erschreckend wirkt. Aber schließlich finden Theaterveranstaltungen ja auch in Industriehallen statt. Im übrigen schaut man im Theater nicht nach oben, sondern auf die Bühne. Die Alternative wäre gewesen, die Aufführungen für eine Saison einzustellen. Dann aber wäre das im Allgäuer Raum einmalige Theater in Immenstadt kaputt gewesen.
Werden die Produktionen durch die Umbauarbeiten beeinträchtigt werden?
Gunther le Maire: Die Bühne ist unverändert. Es gibt eine etwas andere Beleuchtung, eine Dimmerfunktion ist jedoch auch möglich. Die Akustik ist vielleicht ein wenig beeinträchtigt, aber wir werden dafür sorgen, dass die Sprechszenen auf der Bühne überall gut zu hören sein werden.

"Eine großartige Stimmung, die es so nicht überall gibt"
Dan Przybyla (24) vom ERC Sonthofen im Interview
Was ändert sich für die Besucher? Müssen sie auf eine Erfrischung in den Pausen verzichten?
Gunther le Maire: Die Bewirtung im Foyer ist noch nicht ganz geklärt. Aber es wird eine Bewirtung geben. Wir finden einen Weg.