65 Beamte der Zollkontrolle, des sogenannten Prüfungsdiensts und Schwarzarbeitskontrolleure überwachen von Friedrichshafen aus die deutsche Bodensee-Region. Mit rund 20 Fahrzeugen und einem Zwinger für Drogen-, Schwarzgeld- und Sprengstoffspürhunde ist der Zoll in Friedrichshafen ausgestattet, um Schmugglern, Steuersündern oder Schwarzarbeitern ins Handwerk zu pfuschen.
'135 Milliarden Euro im Jahr, fast die Hälfte des Bundeshaushalts, nehmen die 40.000 Zöllner im Land jährlich ein', sagt Hagen Kohlmann, Sprecher des Hauptzollamts Ulm. Ein Teil kommt auch aus Friedrichshafen. 'Wir haben zehn Jahre Zeit', sagt Hans-Jürgen Hermann, Leiter des Prüfungsdiensts des Zolls in Friedrichshafen.
So lange läuft die Frist, in der er und seine Kollegen falsch oder gar nicht bezahlte Steuern von Unternehmen und Privatpersonen zurückfordern können, wenn sie bei Kontrollen auf Unregelmäßigkeiten stoßen. Der Schwerpunkt der Abteilung liegt dabei mittlerweile bei der Überprüfung von Energie- und Stromsteuern.
Mehr über die Zollbeamten in Friedrichshafen finden Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 03.09.2014 (Seite 15). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper