Kempten (mun/ibu). - Das ist einfach spitze: 1136 Leserinnen und Leser haben an unserer Sommer-Aktion 'Auf die Hütten, fertig los' teilgenommen. Genau 600 Wanderer holten sich die Hüttenstempel auf allen 13 Alpenvereins-Stützpunkten im Hochgebirge, 536 Bergbegeisterte steuerten sechs Hütten an und nehmen somit in einer anderen Kategorie an der Verlosung zahlreicher Preise teil, darunter einwöchige Hotelaufenthalte an der Ostsee. Die lange Liste der Gewinner veröffentlichen wir heute in einer Woche, also am Samstag, 11. November. Das Wandern, das Sammeln der Hüttenstempel und die Hoffnung auf einen Gewinn hatten viele Leser begeistert und beflügelt, sich zu bewegen. Zusammengerechnet haben sie bei unserer Aktion grob gerechnet sechs Millionen Höhenmeter im Auf- und Abstieg zurückgelegt. Das würde umgerechnet gut und gerne 12 000 Mount-Everest-Besteigungen vom Basislager bis zum Gipfel entsprechen.
Gedicht: 'Dreizehn Mal' In zahlreichen Zuschriften berichteten die Teilnehmer der Aktion 'Auf die Hütten fertig los' über ihre Erlebnisse bei den Touren. Hans Krepkowski aus Rubi bei Oberstdorf ist nicht nur ein guter Wanderer, der alle 13 Hüttenstempel sammelte, sondern auch ein begabter Reimer. 'Dreizehn Mal' titelte der 61-Jährige sein Gedicht:Dreizehn Mal eine Hütte besucht,Dreizehn Mal geschwitzt und geflucht,Dreizehn Mal gefragt - wer um alles in der Welthat die Hütten so hoch in die Berge gestellt?Dreizehn Mal ein Bier getrunken Dreizehn Mal in die Täler gewunken Doch dreizehn Mal war als Ergebnis Jede Tour ein tolles Erlebnis.
Wiederholt Dieter Mößner (64) aus Sonthofen hat die Aktion so begeistert, dass er alle Hüttenstempel gleich zweimal geholt hat: Das erste Mal zwischen dem 5. und 21. Juni und das zweite Mal zwischen dem 15. August und dem 22. September. Rosi Brücklmayer (66) aus Kaufbeuren schreibt: 'Die Idee mit dem Hüttenwandern war große Klasse. Mit viel Mühe habe ich sechs Hütten geschafft. Ich will versuchen, im nächsten Sommer die andern Hütten zu erreichen. Aber ohne diese Aktion wäre ich vielleicht auf gar keine Hütte gekommen'. Eine der jüngsten Teilnehmerinnen war Anna Zink aus Lechbruck, sechs Jahre alt. Mit ihren Geschwistern Josef (9) und Maria (11) hat sie sechs Hüttenanstiege bewältigt, obwohl die Wege im August wegen des schlechten Wetters nass und glitschig waren, wie die Mutter berichtet. Gespannt warten die Teilnehmer auf die Verlosung. Brigitte Jungmann aus Buchenberg meint: 'Eigentlich habe ich eher Glück in der Liebe, mal sehen, wie das diesmal ist. In jedem Fall war es bereits ein Lustgewinn, vielen Dank dafür'.
'Viel für Gesundheit getan'Und Helmut Hüttenkofer aus Memmingen schreibt: 'Ihre Aktion finde ich eine Superidee und ich hatte anfänglich die Hoffnung, dass nur wenige Bergwanderer daran teilnehmen. Doch weit gefehlt. Auf jeder Hütte wurde mir gesagt, dass schon viele Bergwanderer sich den Stempel geholt haben. Nun bleibt mir nur noch das Daumendrücken übrig, um einen Ihrer Traumpreise zu gewinnen. Sollte mir das Glück nicht hold sein, spielt es auch keine Rolle, denn ich habe durch Ihre Aktion viel für meine Gesundheit getan und das war mir die Anstrengung wert'. i Weitere Infos zur Hüttenaktion im Internet unter www. all-in. deunter AZ-Aktionen