Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

2. Liga: Erster Sieg für den TC Kempten

Allgäu

2. Liga: Erster Sieg für den TC Kempten

    • |
    • |

    Kempten (mei). - Nach drei Auswärtsniederlagen in Folge zum Auftakt in der 2. Bundesliga Süd im Tennis haben die Herren 30 des TC Kempten nun beim ersten Heimspiel der Saison den ersten Sieg geschafft. Gegen das bis dato ebenso sieglose Eintracht Frankfurt gewannen die Allgäuer mit 6:3. Damit hat der TCK das Schlusslicht an die Hessen abgegeben. Christian Bräckle (Nummer 2) knüpfte an die guten Leistungen der vergangenen Partien an und gewann mit 6:4 und 6:0 sein erstes Saisonspiel. Dramatisch ging es bei Christian Lutz ( 4) und Rainer Vietz (6) zu. Sie mussten über drei Sätze gehen. Mitte des entscheidenden Satzes zerrte sich Lutz das rechte Bein. Er kämpfte sich unter Schmerzen zum 5:3, bis ihn dann ein Muskelfaserriss im linken Bein stoppte und zur Aufgabe zwang. Vietz entschied nach fast drei Stunden Spielzeit mit seiner guten Fitness den dritten Satz für sich und brachte den TCK 2:1 in Führung.

    Kampfkraft von Rottenkolber Spielertrainer Radek Kovacka (1) hatte mit dem ehemaligen Profi Tomislav Pripic einen starken Gegner. In zwei Sätzen musste er sich dem Kroaten beugen. Mit einer beeindruckenden Vorstellung lies Armin Meixner (3) seinem Gegner keine Chance. Gegen sein druckvolles und fast fehlerfreies Topspin-Spiel fand sein Gegner kein Konzept. Von vorentscheidender Bedeutung war die Partie von Gregor Rottenkolber (5). Er gewann den ersten Satz deutlich, verlor den zweiten und musste damit ebenso in den dritten Durchgang. Dort lag er fast uneinholbar 1:4 zurück. Mit viel Kampfgeist drehte der Kemptener aber das Spiel und gewann noch 7:5 im dritten Satz. Damit stand es 4:2 für den TCK.

    Doppel bringen die Entscheidung Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Rottenkolber/Vietz verloren. Damit lag der Druck auf den letzten zwei Doppeln. Überraschend deutlich gewannen Kovacka/Meixner mit 6:2 und 6:3 und sicherten somit dem TC Kempten den ersten Saison-Sieg. Auch Bräckle/Rauch gewannen und erhöhten damit auf 6:3. Armin Meixner: 'Besonders toll war die Unterstützung durch die vielen Zuschauer aus den umliegenden Tennis-Vereinen.' Das nächste Heimspiel des TCK findet am Sonntag, 12. Juni, gegen Nürnberg statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden