Geburtstag Theresie Trinkl ist die älteste Bürgerin von Oberreute">

Artikel: 102 Jahre alt durch Treppensteigen

15. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Geburtstag Theresie Trinkl ist die älteste Bürgerin von Oberreute

Oberreute | kr | Sie ist die älteste Bürgerin der 1700 Einwohner zählenden Gemeinde Oberreute: Theresie Trinkl, geborene Breyer, feierte ihren 102. Geburtstag. Bürgermeister Gerhard Olexiuk überbrachte die Glückwünsche sowie einen Geschenkkorb. Zugleich überreichte der Rathauschef das Glückwunschschreiben des bayerischen Ministerpräsidenten Beckstein, dem ein Geschenk beigefügt war.

Theresie Trinkl ist 1906 in Wald bei Marktoberdorf (Ostallgäu) geboren und kam 1911 nach Oberreute. Ihr Vater hatte im Ortsteil Bächen einen Bauernhof gekauft. Nach dem Schulbesuch erlernte die Geehrte neben dem Landwirtschaftsberuf auch den Schneiderberuf und legte 1936 in Augsburg die Meisterprüfung ab. 1932 heiratete sie in Oberreute und war neben ihrer Schneiderei auch im Schuhgeschäft ihres Ehemannes tätig. Als Näherin hat sie früher auch viele Hochzeitskleider angefertigt. "In der Kriegszeit auch aus Bettwäsche, weil es sonst keine geeigneten Stoffe gab", erinnert sie. Bis vor einigen Jahren griff sie immer noch gerne zu Nadel und Zwirn.

Das Lesen zählt zu ihren Hobbys. "Die Buchstaben werden aber mit zunehmendem Alter immer kleiner", meinte sie. Angesprochen auf das Rezept ihres hohen Alters meinte sie: alles an sich herankommen lassen, den Humor nicht vergessen und die gute Luft in Oberreute bei Spaziergängen genießen. Zu ihren Lieblingsgetränken zählt Radler (Mischung aus Bier und Limonade), als Leibspeise gibt sie Zucchini gefüllt mit Hackfleisch an.

Die Geehrte hat zwei Töchter, vier Enkel und acht Urenkel. Ihren Haushalt versorgt sie zusammen mit ihrer Tochter Ria Buhmann, die mit im Haus wohnt. "Fit hält sich meine Mutter beim täglichen Treppensteigen im Haus in ihre im ersten Stock gelegene Wohnung", erzählt Tochter Ria.