von philomena willer und christian steinmüller (Fotos) |Lechbruck"Das Wetter richtet sich!" Beim Blick in den Himmel fiel den Organisatoren des Musikfests gestern Mittag ein Stein vom Herzen. Bei strömendem Regen war der Festgottesdienst in die Pfarrkirche verlegt worden. Da der Boden auf der Insel noch aufgeweicht war, fand der Gemeinschaftschor am Schulgelände statt. "Das ist ja eine richtige Arena", stellen die Besucher fest, die hier einen hervorragenden Blick auf die über 1000 Musiker haben. Über ein Jahr lang hatte der Musikverein mit Vorsitzendem Herbert Thieme an der Organisation des Bezirksmusikfestes gearbeitet. Der Lohn: Im Großen wie im Kleinen klappte alles perfekt.
"Wir hatten großes Glück", so Sepp Langenwalder: Am Samstag fanden bei herrlichem Wetter Sternmarsch und Serenade statt - "und das Zelt war gerammelt voll". "Wir haben den Stimmungsabend und auch die Wertungsspiele genossen. Mit Gemeinschaftschor und Umzug kommt jetzt der Höhepunkt", erläutert das Urlauber-Ehepaar Weiler aus Ludwigshafen fachkundig.
"Stellt euch nach Registern auf, Klarinette und Horn a bissle reiwärts", folgen die Musiker von sämtlichen Kapellen des ASM-Bezirks Füssen und der Gastkapellen den Anweisungen. Gerade rechtzeitig, nachdem Schirmherr Dietmar Hollmann die Festaufführung eröffnet hat, trifft Landrat Johann Fleschhut ein - nicht nur, um sich zu den Ehrengästen zu gesellen, sondern um sein Lieblingshobby auszuüben. "Dass ich gleich das erste Stück dirigieren darf, überrascht mich", sagt er und hebt den Taktstock zum Ruetz-Marsch und zur ruhigen, festlichen Schwabenhymne .
"Dass das Zusammenspiel von über 30 Kapellen so stimmungsvoll sein kann, hätten wir nie erwartet", findet Familie Weiler. Ein Bravo erhält der "Lecher" Bürgermeister Helmut Angl für sein Grüß Gott ohne viel Worte.
Beim Festzug mit über 50 Zugnummern säumen Tausende dichtgedrängt den Weg der Kapellen, Festwagen, Spielmannszüge, des berittenen Fanfarenzugs Freckenhorst sowie der Abordnungen sämtlicher Lechbrucker Vereine. "Vor 20 Jahren", erinnern sich ältere Lechbrucker, "hatten wir schon einmal ein Bezirksmusikfest - aber diesmal ist es noch schöner." Viele weitere Bilder zum Bezirksmusikfest gibt's im Internet unter
