Sonthofen | dl | Fußball-Landesligist 1. FC Sonthofen möchte heute um 17 Uhr zu Hause gegen den FC Pipinsried seinen Aufwärtstrend bestätigen. Die Oberallgäuer streben den zweiten Heimsieg der Saison an.
Der FC Pipinsried konnte in den vergangenen Wochen Boden gutmachen und sich in der Tabelle bis auf den 13. Platz vorarbeiten (9 Punkte, 9:14 Tore). Sieben Punkte aus den letzten drei Begegnungen zeigten nach dem schwachen Start eine klare Steigerung der Mannschaftsleistung an.
Beim jüngsten 4:3-Sieg gegen Kempten verloren die Gäste allerdings zwei Spieler durch Platzverweise. Torwart Sascha Bobak (kam in der Sommerpause vom FC Königsbrunn) und Tobias Keferloher sind deshalb heute zum Zuschauen verdammt. Marcel Richter hat mit seinem Team bis jetzt in der Fremde erst einmal verloren. Der Spielertrainer ist zugleich gefährlichster Torschütze seiner Mannschaft. Insgesamt traf er vier Mal ins Schwarze, davon allein drei Mal letzte Woche gegen den FC Kempten.
Rückkehrer Andreas Thuy bringt mehr Stabilität in die Defensive
Der jüngste 1:0-Derbyerfolg beim FC Memmingen II hat dem 1. FC Sonthofen richtig gut getan. Es war zwar noch nicht alles Gold, was zwischendurch geglänzt hat, jedoch befinden sich die Oberallgäuer auf dem richtigen Weg. Dass Andreas Thuy seine Verletzung auskuriert hat und wieder einsatzfähig ist, brachte vor allem im Defensivverhalten mehr Stabilität. Auch im Spiel in die Spitze waren gute Ansätze zu erkennen. Alles in allem können die Hausherren mit breiter Brust auftreten. Die Truppe um Sturmführer Christian Binde wird sich auch heute in Geduld üben müssen, denn der Abwehrriegel der Gäste dürfte nur schwer zu knacken sein.

10. Bundesliga
Machtdemonstration: FC Bayern schlägt Dortmund 4:0
In der vergangenen Saison ging es in beiden Spielen recht eng zu. Zu Hause konnte der FCS einen 1:0-Sieg feiern. Auswärts hieß es 2:1 für Pipinsried. Das Trainerduo Alexander Methfessel und Paule Müller kann auf den erfolgreichen Kader von zuletzt zurückgreifen, um wieder mehr Kontinuität in das Spiel der Mannschaft zu bringen.