Neuer Mega-Streik bei Bahnen und Bussen: Von Sonntagabend (14.5., 22 Uhr) bis Dienstagnacht (16. Mai, 24 Uhr) will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) große Teile des ÖPNV auch im Allgäu lahmlegen.
Die Deutsche Bahn hatte am Donnerstag in Gesprächen noch versucht, die Bahn-Gewerkschaft EVG von ihren Plänen abzubringen - allerdings vergeblich, wie Freitagmittag bekannt wurde. Die Gewerkschaft wird an dem geplanten 50-Stunden-Streik auf der Schiene festhalten.
Damit droht Deutschland und damit auch im Allgäu der dritte und bisher größte Bahnstreik des Jahres 2023. Alle ICE- und IC-Züge der Bahn dürften dann nicht fahren. Auch der Regionalverkehr bei Bus und Bahn dürfte weitgehend eingeschränkt sein.
Warnstreik im Allgäu: Für den Busverkehr im Oberallgäu gibt es ein Notkonzept
Die Busgesellschaft RVA im Oberallgäu teilte heute Morgen bereits ihren Notfall-Fahrplan ab Montag mit - für den Fall, dass der Streik wie geplant stattfindet.
Vor allem im Bereich Oberstdorf, Fischen, Hörnerdörfer und Sonthofen sei dann davon auszugehen, dass eine Vielzahl an Bussen ausfallen werde, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt Oberallgäu.
Um den Schülerverkehr vor allem für Grundschüler sicherzustellen, hat die RVA ein Notkonzept erarbeitet. Laut Landratsamt ist das der aktuelle Stand (12.5.23):
- Auf der Linie 44 werden folgende Kurse bedient:
- 7.02 Uhr: Tiefenberg - Ofterschwang - Bolsterlang
- Schüler aus Obmaiselstein, die nach Fischen fahren, müssen ab Abzweigung Obermaiselstein mit der Linie 46 nach Fischen fahren.
- Weitere Infos:
- Auf der Linie 45 fällt der Kurs 06.35 Uhr & 08.20 Uhr Sonthofen - Schöllang - Ofterschwang, sowie 16.35 Uhr Ofterschwang - Schöllang - Sonthofen aus.
Den Notfahrplan für die Linien eins bis vier will das Unternehmen noch bekanntgeben.
Ab Mittwoch sollen die Busse wieder wie gewohnt verkehren. Nicht betroffen von dem Streik sind Linien privater Busunternehmen. Wie ist die Lage in Memmingen?
Auch in anderen Gegenden des Allgäus soll es im Falle eines Streiks Notfahrpläne für öffentliche Busse geben - mehr dazu hier. Kirchweihtal in Kaufbeuren und Umgebung dagegen beteiligt sich nicht am Warnstreik, teilt die Stadt Kaufbeuren mit.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden