In der Jugendherberge in Füssen haben sich 25 Menschen, darunter 22 Jugendliche, mit Noroviren angesteckt. Acht Betroffene wurden in Krankenhäusern behandelt.
In einer Jugendherberge in Füssen (Kreis Ostallgäu) haben sich 22 Jugendliche und drei Betreuer einer Jugendgruppe . Es handelt sich um eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Norderstedt in Schleswig-Holstein.
Am Freitagabend war beim Landratsamt eine überraschend hohe Zahl von Durchfall- und Kreislaufproblemen in der Einrichtung gemeldet worden. Aufgrund der Symptome und des Krankheitsverlaufs sei man "mit hoher Wahrscheinlichkeit" von einer Infektion mit hochansteckenden Noroviren ausgegangen. Die 45-köpfige Gruppe hatte sich gerade zu einer Sommerfahrt in Bayern aufgehalten.
Im Laufe der Woche waren immer mehr Mitglieder der Gruppe erkrankt. Acht Gruppenmitglieder kamen zur Versorgung in Krankenhäuser, der Rest wurde vor Ort behandelt. Mittlerweile gehe es allen wieder deutlich besser.
Eine Untersuchung im Labor solle nun klären, ob sich der Verdacht auf das Virus bestätige. Unklar ist auch, ob die Erkrankungen von der Gruppe selbst ausgingen oder die Mitglieder erst in der Jugendherberge krank wurden. Das Ergebnis wird Anfang nächster Woche erwartet.