Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Nikolausmarkt ersatzlos gestrichen

Marktrat

Nikolausmarkt ersatzlos gestrichen

    • |
    • |

    Seit Jahrzehnten findet in Babenhausen der Nikolausmarkt jeweils am Montag nach Andreas (30. November) statt. Allerdings hat in den vergangenen Jahren das Interesse daran laut Bürgermeister Otto Göppel "stark nachgelassen" - nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei einigen der Marktkaufleute. Aus wirtschaftlichen Gründen sei es daher nicht mehr vertretbar, den Nikolausmarkt weiter abzuhalten. Er wird ersatzlos gestrichen, so das Fazit.

    Der jüngste Nikolausmarkt fand in der Schrannenstraße statt. Es waren sechs Fieranten anwesend, von denen fünf Textilwaren zum Verkauf anboten. Von den 17 Fieranten, die laut Göppel eine Jahreszusage abgegeben hatten, befanden sich nur drei vor Ort.

    Immer weniger Besucher

    Viele der fehlenden Fieranten sind laut Rathauschef in dieser Zeit auf "festen Weihnachtsmärkten" im Einsatz. Laut Aussagen der Standbetreiber habe die Besucherzahl in Babenhausen stark abgenommen, seit sich der Einkaufsmarkt Plus nicht mehr in der Frauenstraße befindet. Hinzu komme, dass die Gewerberegion immer am dritten Adventswochenende ihren eigenen Weihnachtsmarkt durchführt. Bei Bedarf könne der Nikolausmarkt aber "jederzeit wieder eingeführt" werden, so Göppel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden