Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

"Nicht alles hinausziehen"

Gemeinderat

"Nicht alles hinausziehen"

    • |
    • |
    "Nicht alles hinausziehen"
    "Nicht alles hinausziehen" Foto: dpa

    Bernhard Merkel gehört in Hergensweiler zu den Gemeinderäten, die immer wieder nachbohren, wenn sich etwas über Gebühr hinzieht. In der jüngsten Gemeinderatssitzung hatte er erneut Anlass zu Kritik. Auf die von ihm schon vor längerer Zeit gestellte Anfrage, wie denn der Stand in Sachen alter Bahnhof/Umbau zum Rathaus sei, hatte Bürgermeister Georg Betz nun geantwortet, die Architektenausschreibung ginge jetzt raus.

    Dass seit dem Gemeinderatsbeschluss im September ganze acht Wochen ohne Aktivitäten verstrichen waren, verdross Merkel. Wie Betz es sich vorstelle, so noch einen mit detaillierten Plänen versehenen Zuschussantrag im Rahmen der Dorferneuerung innerhalb der Abgabefrist (Jahresende) einreichen zu können. Die Antwort des Gemeindechefs: Er werde beim Amt für ländliche Entwicklung anrufen, "wann wir wirklich einreichen müssen".

    Betz erläuterte, dass er den Auftrag für die Vorbereitung der Ausschreibung an die Verwaltungsgemeinschaft Sigmarszell weitergegeben habe. Die habe allerdings nicht gewusst, dass hier die Dorferneuerung dranhänge. Die fehlende Kommunikation und dazu die fehlende Nachfrage seitens des Bürgermeisters konnte Merkel nicht nachvollziehen.

    Er kritisierte auch, dass sich beim Ökokonto und dem Verkauf des Schwesternwohnheims nichts tue und sagte, man dürfe nicht alles auf den Sankts Nimmerleinstag hinausziehen. Betz antwortete prompt: "Da muss ich dir Recht geben."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden