Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Neues System und größerer Kader

Allgäu

Neues System und größerer Kader

    • |
    • |

    Von Marion Bässler|SonthofenAm Samstag, 6. Oktober steigen die Basketballer des TSV Sonthofen mit dem Auswärtsspiel gegen die DJK Kaufbeuren wieder in die neue Saison ein. Mit Roland Mosler und Sebastian Obermaier hat der Verein erstmals zwei Trainer auf der Bank.Das Wichtigste vor dem ersten Punktspiel auf einen Blick:

    Saisonziel: 'Das Potential der Mannschaft ist sehr gut', lobt Obermaier und ist sich sicher, dass der Club dadurch auch mehr Erfolge verbuchen kann. Das Trainergespann hofft auf einen gesicherten Mittelfeldplatz. 'Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft zum Ende der Partien nicht mehr einbrechen wird, da die Spieler konditionell wesentlich besser drauf sind', begründet Roland Mosler.

    Stärken: Der TSV Sonthofen verfügt diese Saison über einen größeren Kader und einen hohen Anteil an jungen Spielern. Diese größere Wechselmöglichkeit sehen die Trainer als großen Pluspunkt an. Aufgrund der guten konditionellen Verfassung ihrer Spieler haben sie ein neues System eingeführt, durch das sich vor allem die schnellen Akteure besser in Szene setzen können.

    Schwächen: 'Die Trefferquote war bisher zu niedrig und unser Spiel für den Gegner viel zu leicht auszurechnen', sagt Coach Obermaier. Daher legte er in der Vorbereitung gesteigerten Wert auf das Training in der Mitteldistanz und die Gefährlichkeit seiner Spieler in der Zone.

    Spielerabgänge: keine

    Neuzugänge: Mit Ronny Maior und Patrick Mosler sind zwei ehemalige TSV-Spieler wieder zu ihrem Heimatverein zurückgekehrt. Vor allem die 'sehr intensive Vorbereitung' und die Kenntnisse im taktischen Bereich, die Patrick Mosler während seiner Zeit in der Basketballakademie Ulm erworben hat, kämen dem Team zugute, meint Vater Roland.

    Trainer: Roland Mosler ist 54 Jahre und seit fünf Jahren beim TSV Sonthofen. Diese Saison ist seine erste Trainertätigkeit; Sebastian Obermaier (34) ist seit 1986 beim TSV Sonthofen (jetzt Abteilungsleiter), seit 1991 Trainer verschiedener Jugendmannschaften und des Damenteams.

    Der erste Gegner: 'Wir dürftendie Kaufbeurer in den Griff kriegen', zeigt sich Sonthofens Spielführer Mathias Zuchtriegel optimistisch. Sein Team habe in der Vorbereitung viel getan und daher sei sogar ein Auswärtssieg möglich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden