Weitnau | kep | Draußen springt Profi-Triathlet Christian Brader aus Memmingen im Neoprenanzug ins 18 Grad kalte Wasser. Bei Gegenstrom lässt er in dem fünf mal zweieinhalb Meter langen Becken seinen Schwimmstil unter die Lupe nehmen. Drinnen im Verkaufsraum schaut sich Daryn Talker, begeisterter Hobbyläufer, mit seiner Familie die neueste Laufmode an. Und in der Halle nebenan fegt Skater Bernhard Dürrenberger (17) aus Insy ein ums andere Mal mit waghalsigen Einlagen über die nigelnagelneue Skateanlage. Skaten, Einkaufen oder die Fitness testen, das alles finden Sportbegeisterte ab sofort in Kleinweiler-Hofen (Gemeinde Weitnau) auf 850 Quadratmetern unter einem Dach. Gestern eröffnete auf dem Gelände des ehemaligen Freizeitparks Allgäu bei Weitnau das neue Triathlon Competence Center von Kodiak Sports. Rund eine halbe Million will Inhaber Michael Eger langfristig in das Kompetenzzentrum investieren.
Einer der drei Teile des neuen Sportfachgeschäftes sei - neben dem Verkaufsraum und dem Gruppenfitnessbereich - der 'wissenschaftliche Dienstleistungsbereich', erklärt Pressesprecherin Dagmar Gard. Dort hätten Triathleten und Rennfahrer die Möglichkeit, mit Hilfe modernster Analyse-Technik ihren Fahrstil zu verbessern. Und das nicht nur als besonderes Angebot am Eröffnungswochenende.
Ganzheitliches Konzept
'Auch in Zukunft wird hier keiner mit einem gekauften Fahrrad nach Hause gehen müssen, ohne nicht vorher getestet zu haben, welches Modell am besten zu ihm passt', sagt die Pressesprecherin von Kodiak Sports. Der 'weltweit einmalige' 3-D-Bodyscanner mache das für alle
Kunden in Zukunft möglich, so Gard. Dass sich dort, wo früher kleine Eisenbahnen durch Miniaturlandschaften fuhren, heute alles ums Laufen, Schwimmen und Radfahren dreht, kommt nicht von ungefähr. Schließlich sind sowohl Inhaber Michael Eger als auch Geschäftsführer Andreas Gard begeisterte Radfahrer und Läufer. Seit vergangenem Herbst haben sie an der Umsetzung ihrer Idee gearbeitet hinter der ein 'ganzheitliches Konzept' für Ausdauersportler stecke.
Eröffnungsangebote: Heute, Samstag, veranstaltet Kodiak Sports von 10 bis 19 Uhr einen Skate-Contest. Ab 20 Uhr findet eine 'After Party' statt. Am Sonntag findet von 12 bis 18 Uhr ein Skate-Workshop statt. Spitzensportler halten Kurzvorträge. Ausrüstung kann getestet werden.