Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Neuer Themenweg im Gunzesrieder Tal eröffnet

Information

Neuer Themenweg im Gunzesrieder Tal eröffnet

    • |
    • |
    Neuer Themenweg im Gunzesrieder Tal eröffnet
    Neuer Themenweg im Gunzesrieder Tal eröffnet Foto: Sabine Metzger

    Im Gunzesrieder Tal gibt es jetzt einen Themenweg: Er ist neun Kilometer lang und führt von der Sennerei aus zum Tobelweg, weiter über die Käseralpe und die Vordere Krumbach-Alpe zurück zur Ortsmitte. Auf 14 Ruhebänken können sich Wanderer über die Alpvielfalt im Tal informieren.

    'Alpvielfalt im Herzen des Naturparks – das Gunzesrieder Tal erleben und erschmecken' ist der Titel das Projekts, das gut 70 000 Euro kostete und das etwa zur Hälfte über die EU und über das Leader-Programm gefördert wurde. Rund 30 000 Euro übernimmt die Gemeinde Blaichach. Das berichtete Bürgermeister Christof Endreß bei der Eröffnungsfeier, bei der die Sennerei ihre neue 'Käsekiste' vorstellte und bei der auf dem Kappelbichl das Kräutergartenfest des Tourismusvereins Blaichach-Gunzesrieder Tal stattfand.

    Bürgernähe, Wertschöpfung und Vernetzung der Akteure vor Ort seien die Voraussetzungen für Zuschüsse aus dem Leader-Programm, erklärte Ethelbert Babl vom zuständigen Kemptener Landwirtschaftsamt. Beim Themenweg-Projekt in Gunzesried seien diese Voraussetzungen 'auf das Beste erfüllt'. Die Gemeinde Blaichach, der Tourismusverein mit Sonja Wagner an der Spitze, die Tourist-Information mit Bernadette Manz und Heike Schmitt sowie Grundstückseigner, Älpler und Bürger arbeiteten am Gemeinschaftsprojekt mit. Jetzt stehen am Themenweg 14 schlichte Ruhebänke mit Informationstafeln, auf denen Wanderer alles über die Vielfalt im Gunzesrieder Tal nachlesen können.

    Mehr über den Themenweg erfahren Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 26.07.2014 (Seite 39). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden