Die Komödie 'Ein Garten voll Schlawiner' von Tobias Siebert wird am Donnerstag im Festspielhaus Füssen uraufgeführt und an insgesamt drei Tagen für den 'Komödienstadel' im Fernsehen aufgezeichnet. Abgesehen von ein paar Gastspielen ist es das erste Mal, dass der Bayerische Rundfunk (BR) die Sendung nicht im Unterföhringer Studio dreht.
'Das Format lebt vom Austausch mit dem Publikum', sagt Thomas Stammberger vom BR. Näher am Zuschauer und näher am Theater, erklärt er, wolle man durch den 'Livecharakter' sein. Füssen ist dabei erst der Anfang: Anstatt ins Fernsehstudio zurückzukehren, soll der Komödienstadel in Zukunft an verschiedenen Orten im gesamten Sendegebiet entstehen. Ein weiteres Stück im Festspielhaus ist im Februar geplant. Darüber hinaus werden die Schauspieler mit den jeweiligen Theaterstücken auf Tour durch Bayern gehen.
Karten für die drei Vorstellungen des Komödienstadels am 5., 6., und 7. November (jeweils 19.30 Uhr) im Festspielhaus Füssen gibt es im Vorverkauf in den Service-Centern unserer Zeitung, unter Telefon 0831/206 55 55 und im Internet unter www.allgaeuticket.de Im Bayerischen Fernsehen ist der Komödienstadel wahrscheinlich am 24. Januar 2016 zu sehen.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 04.11.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper