Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Neuer Chefarzt stellt sich morgen vor

Obergünzburg

Neuer Chefarzt stellt sich morgen vor

    • |
    • |

    Am 1. Mai nimmt der neue Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Artur Schleich, am Obergünzburger Krankenhaus seine Arbeit auf. Er ist der Nachfolger von Dr. Christof Weitzel, der nach Mindelheim wechselte. Das Team wird außerdem verstärkt durch Dr. Marta Tyrcha-Sediq, die bereits seit 1. April in Obergünzburg tätig ist. Beide Ärzte stellen sich morgen, Mittwoch, um 20 Uhr im Gasthaus Hirsch in Obergünzburg der Öffentlichkeit vor.

    "Durch die Ernennung von Dr. Schleich zum Chefarzt und Dr. Tyrcha-Sediq zur Oberärztin konnten hervorragende Nachfolger für die Abteilung der Inneren Medizin in der Klinik Obergünzburg gefunden und ein fast nahtloser Übergang nach Dr. Weitzel geschaffen werden," freut sich der Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Johann Fleschhut. Besonders erfreulich sei hierbei, dass durch das neue Führungsteam nicht nur das bisherige Versorgungsangebot für die umliegende Bevölkerung fortgeführt werde, sondern dass darüber hinaus künftig noch weitere Spezialgebiete und Tätigkeitsschwerpunkte angeboten werden können.

    Schwerpunkt Gastroenterologie

    Ebenso wie bisher bei Dr. Christof Weitzel liegt der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Schleich in der Gastroenterologie, die sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe befasst. Zusätzlich zum bisherigen Spektrum bringt Dr. Schleich umfassende Erfahrungen im Bereich der Rheumatologie mit nach Obergünzburg. Artur Schleich stammt aus Landsberg am Lech und hat ein Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Seinen Wehrdienst verbrachte er als Stabsarzt in Regensburg.

    Zuletzt in Mindelheim

    Bereits als Assistenzarzt konnte er sich am Rheumazentrum Oberammergau fundierte Kenntnisse im Bereich der Rheumatologie erwerben, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreiskliniken weiter. Anschließend führte ihn sein Weg an die Abteilung für Innere Medizin des Klinikums Garmisch-Partenkirchen. Zuletzt war Dr. Schleich Erster Oberarzt und langjähriger Chefarzt-Stellvertreter an der Abteilung für Innere Medizin der Kreisklinik Mindelheim und leitete zusätzlich die dortige Spezialambulanz für Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen.

    Dr. Tyrcha-Sediq ist als Nachfolgerin des langjährigen Oberarztes Dr. Friedemann Hirsch, der in Ruhestand geht, an die Klinik Obergünzburg gekommen. Ihr Spezialgebiet ist ebenfalls die Kardiologie.

    Ihr beruflicher Weg führte sie unter anderem an das Rhön-Klinikum in Bad Neustadt an der Saale, wo sie ihre Weiterbildung in der invasiven Kardiologie absolvierte.

    Das Klinikunternehmen Ostallgäu-Kaufbeuren stellt zusammen mit dem Krankenhaus-Förderverein Obergünzburg die Neuzugänge in zwei Terminen nächste Woche vor. Zunächst gibt es ein Treffen mit den niedergelassenen Ärzten, die sehr wichtigste Partner für das Krankenhaus darstellen.

    Bei der öffentlichen Vorstellung am Mittwoch, 29. April, um20 Uhr im Gasthof "Goldener Hirsch" in Obergünzburg, erhalten alle Interessierten die Möglichkeit, Dr. Schleich und Dr. Tyrcha-Sediq persönlich kennen zu lernen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden