Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Neuer Chefarzt für Ottobeurer Klinik

Nachfolge

Neuer Chefarzt für Ottobeurer Klinik

    • |
    • |
    Neuer Chefarzt für Ottobeurer Klinik
    Neuer Chefarzt für Ottobeurer Klinik Foto: kreiskliniken unterallgã¤u

    Die Entscheidung für einen neuen Chefarzt der chirurgischen Abteilung an der Kreisklinik Ottobeuren ist gefallen: Der Verwaltungsrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung für Dr. Tilman Eßlinger entschieden, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik. Der 48-Jährige nimmt zum 1. April seine Tätigkeit in Ottobeuren auf. Er ist Nachfolger des im Sommer scheidenden Chefarztes Dr. Stephan Fritz.

    Eßlinger ist Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, spezielle Unfallchirurgie und spezielle orthopädische Chirurgie, heißt es in der Mitteilung. Er verfüge über "einschlägige und langjährige Erfahrungen" in der gesamten Unfallchirurgie und im Bereich des künstlichen Hüft-, Knie- und Schultergelenk-Ersatzes. Weitere Schwerpunkte seiner bisherigen Laufbahn seien die arthroskopische und offene Gelenkchirurgie sowie die Sporttraumatologie. Unter anderem sei er als Mannschaftsarzt einer Handball-Bundesligamannschaft tätig gewesen.

    Der gebürtige Schwabe ist verheiratet, hat drei Kinder und seit dem Jahr 2005 als Oberarzt am Klinikum Passau beschäftigt.

    Bei ersten Gesprächen mit der Ärzteschaft und den Mitarbeitern in Ottobeuren hatte der neue Chefarzt bereits Gelegenheit, seinen künftigen Arbeitsplatz kennenzulernen: "Ich freue mich auf das hervorragende Team. Dort herrscht ein gutes Miteinander, alle ziehen an einem Strang und in dieselbe Richtung." Als eine wichtige Aufgabe sieht Eßlinger den "weiteren Ausbau der offenen Kommunikation und Zusammenarbeit" mit den niedergelassenen Ärzten.

    "Leistungsspektrum weiter ausbauen"

    Mit Blick auf die Chefarztposition freut sich Klinikvorstand Franz Huber über den "nahtlosen Übergang" in der Ottobeurer Chirurgie: "Mit Dr. Eßlinger haben wir einen hervorragenden Orthopäden und Unfallchirurgen gefunden, der dazu beitragen wird, das Leistungsspektrum weiter auszubauen.

    " Eßlinger sei ein Arzt, der neben seiner medizinischen Ausbildung auch Erfahrung aus den Bereichen Mitarbeiterführung, Assistentenausbildung und Leistungsplanung mitbringe "und auch hier neue Akzente setzen wird", so der Vorstand.

    Landrat Hans-Joachim Weirather betont, dass es "mehrere sehr gute Bewerber" gegeben habe. Eßlinger sei zuletzt in einer engeren Auswahl von vier Kandidaten gewesen. Der Landrat glaubt, dass mit dem neuen Chefarzt ein "kompetenter Chirurg" gefunden wurde, der durch eine "extrem hohe Motivation glänzt".

    Wie berichtet ist Professor Dr. Ulrich Baumgartner bis Ende Juni Chefarzt der Allgemeinchirurgischen Abteilung. Das Bewerbungsverfahren für diese dann freie Position laufe derzeit noch, so Weirather.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden