Bei der Behandlung von Lungenkrankheiten immer auch die Seele im Blick zu haben, das hat sich der neue Chefarzt der Pneumologie an der Accura-Fachklinik Allgäu in Pfronten, Dr. Peter Pommer, vorgenommen. Gemeinsam mit seinem Kollegen aus der Psychosomatik, Dr. Thomas Wangemann, will er die Psychopneumologie zum neuen Schwerpunkt aufbauen.
Dabei geht es zum einen darum, Patienten Ängste zu nehmen, zum anderen, ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie trotz ihrer Möglichkeiten noch haben. Damit soll die Lebensqualität der Patienten verbessert werden. 'Damit haben wir Alleinstellungsmerkmal in der Region', sagt der Kaufmännische Direktor der Klinik Andreas Nitsch.
Pommer, der vom Gesundheitszentrum Oberammgergau ins Ostallgäu wechselte, bringe neue Ideen ein, die für die Weiterentwicklung der Klinik sehr wichtig seien, so Nitsch. Obwohl diese schwarze Zahlen schreibt, ist sie auch vom laufenden Sanierungsverfahren der Ruland-Kliniken betroffen. Ihr Bestand sei aber gesichert, Personal werde sogar noch aufgestockt.
Mehr über den neuen Chefarzt der Pneumologie an der Accura-Fachklinik Allgäu in Pfronten lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Füssen, vom 13.09.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie