Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Neuer Benefiziat

Buchloe

Neuer Benefiziat

    • |
    • |
    Neuer Benefiziat
    Neuer Benefiziat Foto: harald langer

    Ab September kommt Roland Högner als neuer Benefiziat in die Gennachstadt. Stadtpfarrer Reinhold Lappat freut sich schon auf den neuen Mitarbeiter in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt: "Das wird auch der Gemeinde sehr gut tun", ist sich Lappat sicher. Derzeit ist Högner noch Stadtkaplan in Lauingen an der Donau. Er studierte nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und der Philosophie Katholische Theologie in München. Högner, der 1971 geboren wurde, war berufstätig als Sozialbetreuer.

    2009 zum Priester geweiht

    Der gebürtige Memminger, der seine Berufung erst recht spät fand, wurde 2007 als 35-Jähriger in Augsburg vom damaligen Bischof Mixa zum Diakon geweiht. Sein Diakonatspraktikum absolvierte der zukünftige Buchloer Benefiziat in der Pfarrei St. Ulrich in Kaufbeuren. 2008 erhielt er schließlich die Weihe zum Priester. Die Primiz wurde im Juli 2008 in Högners Heimatpfarrei Christi Auferstehung in Memmingen gefeiert.

    Die Gennachstadt hat der zukünftige Benefiziat bisher noch nicht besucht. Somit kennt ihn auch Stadtpfarrer Lappat noch nicht. Er geht aber davon aus, dass Högner sich "einarbeiten und wie jeder andere auch seinen Weg finden wird".

    Lappat habe aber bereits mit dem neuen Benefiziaten telefoniert "Es war ein sehr angenehmes Gespräch", erzählt der Dekan.

    Wie bereits berichtet wird der jetzige Buchloer Benefiziat Michael Zeitler ab 1. September neuer Stadtpfarrer von Mariä Himmelfahrt in Landsberg am Lech. Der 34-Jährige löst Thomas Rauch ab, der zum neuen Dompfarrer in Augsburg berufen wurde. (eli)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden