Am 8. April beginnt an Morisse auch Bau neuer Parkplätze Füssen (asp). Nach Ostern wird an der Morisse gebaut: 43 oberirdische Parkplätze entstehen und die Zufahrt vom 'Kreisel' nach Bad Faulenbach wird um zirka 30 Meter nach Westen verlegt. Die neuen Parkplätze sind vorrangig für den Feneberg-Lebensmittelmarkt. Er zieht voraussichtlich zum 1. Juli von seinem jetzigen Standort an der Reichenstraße in das leer stehende Geschäft an der Morisse um. Die Kosten für den Bau der 43 Parkplätze werden komplett von den Hauseigentümern getragen.
Bereits im vergangenen Juni stellte der Stadtrat nach einem Antrag der CSU-Fraktion die ersten Weichen für den Parkplatzbau und die Verlegung der Zufahrt nach Bad Faulenbach. Das Ergebnis der weiteren Planung segnete der Bauausschuss in seiner vergangenen Sitzung ab. Nun rollen am 8. April die Baumaschinen an.
Auf insgesamt zirka 300 000 Euro beziffert Dieter Natterer vom städtischen Tiefbauamt die Kosten. Die 43 Parkplätze sind der eine Teil der Baumaßnahme. Für sie wird dem Großparkplatz Morisse ein Stück 'abgezwackt'. Sie werden ähnlich gestaltet wie die Parkplätze bei der Feldkirche. Die bisherige Straße nach Bad Faulenbach wird als Zufahrt zu den neuen Parkplätzen bleiben.
Der andere Teil der Bauarbeiten betrifft die Straße nach Bad Faulenbach. Sie entsteht völlig neu, wird sechs Meter breit und in einem günstigeren Winkel als bisher an den Kreisel angeschlossen.
Kreuz kehrt zurück
Die Stadt nutzt 'die Gunst der Stunde': Zusammen mit dem Bau der Parkplätze und der neuen Zufahrt nach Faulenbach soll ein entsprechend gestalteter Platz entstehen. An ihn wird aller Voraussicht nach das Kreuz zurückkehren, das in den vergangenen Jahrzehnten an der Abzweigung von der Kemptener Straße nach Bad Faulenbach stand. Der Zahn der Zeit hatte am Kreuz genagt, es musste abgebaut werden. Von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes wurden inzwischen die Holzbalken erneuert und die Christusfigur wieder hergerichtet. Aufgestellt wird das Kreuz, wenn der Bau von Parkplatz und Straße fertig ist.
Das soll spätestens Ende Juni der Fall sein. Denn nach den bisherigen Plänen will der Lebensmittelmarkt am Rande der Altstadt am 1. Juli eröffnen. Die neuen Parkplätze unmittelbar vor dem Geschäft sind gebührenpflichtig. 'Kunden von Feneberg dürfen aber eine Stunde umsonst parken', berichtete Stadtkämmerer Christian Gangl: Wer in diesem Lebensmittelmarkt einkauft, erhält die Gebühr für diese Parkdauer an der Kasse vergütet.