Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Neue Brauereigaststätte am Memminger Schweizerberg öffnet vorübergehend am Fischertagsvorabend

Gastronomie

Neue Brauereigaststätte am Memminger Schweizerberg öffnet vorübergehend am Fischertagsvorabend

    • |
    • |
    Neue Brauereigaststätte am Memminger Schweizerberg öffnet vorübergehend am Fischertagsvorabend
    Neue Brauereigaststätte am Memminger Schweizerberg öffnet vorübergehend am Fischertagsvorabend Foto: Olaf Schulze

    Die Innenstadt verändert sich an einer zentralen Stelle: Auf dem früheren Areal der Lechwerke am Schweizerberg eröffnet am Fischertagsvorabend, 27. Juli, das Lokal 'Barfüßer'. 'Wir haben auch während der Wallenstein-Spiele auf, schließen dann nochmals acht Tage, um daraufhin den Betrieb endgültig zu starten', so Josef Kurz von der Immobilienfirma K+S Real Estate. Ein paar Hundert Meter entfernt, im früheren Gasthaus Lamm in der Maximilianstraße, hat nun eine Pizzeria eröffnet.

    Viele Memminger hatten daran gezweifelt, dass es gelingen kann, die Gastronomie am Schweizerberg bis zu den Wallenstein-Spielen fertigzustellen. 'Es wurde mit sehr heißer Nadel gestrickt. Die Handwerker haben alles gegeben, auch an den Wochenenden', berichtet Kurz. Wenn das Lokal nach den Festspielen nochmals für rund eine Woche schließt, 'wird die restliche Möblierung eingebaut'. Ansonsten ist die Gaststätte laut Kurz bereits fertig: 'Küche und Sudkessel sind montiert. Vorerst wird aber in Leutkirch gebrautes ,Barfüßer’-Bier ausgeschenkt.' In Memmingen soll der Brauerei-Betrieb im Laufe des August starten.

    Hotel mit 21 Zimmern

    Das zu dem Komplex gehörende Hotel wird dagegen erst später öffnen: 'Das war einfach nicht mehr zu schaffen', sagt Josef Kurz. Nach seinen Worten soll der Betrieb erst in etwa sechs Wochen beginnen. Das Hotel wird 21 Zimmer haben, inklusive der Teilzeitkräfte werden dort rund 40 Mitarbeiter beschäftigt, so Kurz.

    Auch in die frühere Traditionsgaststätte Lamm in der Maximilianstraße ist wieder Leben eingekehrt, nachdem sie jahrelang leergestanden war. 'Hier haben wir in der vergangenen Woche eröffnet', berichtet Kurz. Das Lokal heißt jetzt Tanivera, angeboten werden Pizza und Pasta.

    Ein weiteres Projekt der Firma K+S Real Estate befindet sich in der Memminger Bahnhofstraße. Dort wird das einstige Tanzcafé Weinsiegel umgebaut. Nachdem die Zeitpläne mehrfach korrigiert werden mussten, soll das neue Tanzlokal M 1 nun im Frühherbst eröffnen. 'Die Umbaumaßnahmen waren wesentlich aufwendiger als ursprünglich geplant', erläutert Kurz. Derzeit laufe der Innenausbau, zudem müsse der Eingangsbereich noch überdacht werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden