Im Luftschiff über den Alpsee bei Hohenschwangau schweben oder durch die einer byzantinischen Kirche nachempfundenen Prunkräume von Burg Falkenstein über Pfronten streifen – viele Visionen von König Ludwig II. können die Besucher des Festspielhauses Füssen ab kommenden Sonntag nacherleben.
Um 11 Uhr startet dort eine audio-visuelle Bühnen- und Filmpräsentation 'Ludwigs Visionen in 3D' – und das fortan täglich. Sie ist mittlerweile fast fertig, wie die Besucher einer Preview erlebten. Eine englischsprachige Version ist noch in Vorbereitung.
Mit Adler und Möwe – so nannten sich der Bayernkönig und seine Cousine Sisi, Kaiserin Elisabeth von Österreich, in ihren Briefen – geht es im Flug durch die wunderbare Welt des Wittelsbachers. Nie Verwirklichtes wie das Wagner-Festspielhaus an der Isar in München, ein byzantinisches Schloss oder ein chinesischer Palast stehen in den 18 Filmsequenzen neben Vergangenem (etwa der tropische Dachgarten auf der Münchner Residenz) und noch immer Gegenwärtigem wie den Schlössern Neuschwanstein und Herrenchiemsee.
Im Schnitt rechnen die Verantwortlichen pro Vorführung mit 200 bis 300 Besuchern.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe unserer Zeitung vom 26.06.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper