Niedersonthofen | sp | Der Leichtathletik-Nachwuchs beherrschte den 22. Stoffelberg-Lauf des SSV Niedersonthofen. Bei den Frauen siegte mit Florentine Striegel (SSV Wertach) eine 18-Jährige in 29:31,2 Minuten. Tagesbestzeit (22:16,4) lief Bernd Scheidle, ein 17-Jähriger vom SSV Niedersonthofen. Er wiederholte damit an seinem 'Hausberg' seinen Vorjahressieg.
Nach etwa zwei Dritteln der Strecke löste sich Scheidle von seinen Verfolgern und brachte einen sicheren Vorsprung ins Ziel auf dem Stoffelberg. Mit Scheidle scheint ein junges Berglauf-Talent in die Reihen der 'alten Garde' vorzustoßen. gerade in dieser Disziplin landenhäufig Läufer auf dem Siegertreppchen, die 'um die 40' sind. So war es auch beim Stoffelberg-Lauf: Nach Scheidle belegten mit Albrecht Ollech (Wertach/23:04) und Arthur Härmle (Niedersonthofen/23:30) alte Hasen die weiteren Top-Plätze.
Ein ganz ähnliches Bild zeigte sich bei den Frauen. Florentine Striegel siegte knapp vor der 19-jährigen Julia Jedelshauser (Germaringen/30:08). Auf den weiteren Rängen dann routinierte Sportlerinnen der Altersklassen W 35 und W 40.
Florentine Striegel war bereits dreimal am Stoffelberg dabei. Dennoch ließ sich die spätere Siegerin eine erneute Streckenbesichtigung wenige Tage vor dem Wettkampf nicht nehmen, um sich eine 'Marschtabelle' für die 5,3 Kilometer lange Strecke (318 Meter Höhenunterschied) anzulegen.
Alle Ergebnisse im Internet unter www.ssv-niedersonthofen.de