Zurück ins mittelalterliche Kaufbeuren versetzt der Wächter seine Begleiter, sobald die Nacht über die Wertachstadt hereinbricht. An Fantasie darf es den Zuhörern nicht mangeln, wenn Manfred Bradel von längst verschwundenen Gebäuden, Berufen oder Ruhestätten spricht.
Schon seit rund zehn Jahren führt er als Dritter im Bund der Nachtwächter vom Ortskern hinauf zur Stadtmauer bis zum Hexenturm.Gespickt mit Anekdoten und mit historischem Wissen unterlegt, klärt er über Herkunft von Redewendungen und die damalige Lebensweise auf.
Nur 'lichtscheues Gesindel' wagte sich nach Anbruch der Dunkelheit ohne Licht außer Haus, meist um Verbotenem nachzugehen. Doch nicht nur ihnen begegneten die Wächter auf ihren Patrouillen durch die Stadt.
Wem die Nachtwächter in der Dunkelheit noch begegneten, erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 04.11.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper