Die Handballer des TSZ Lindenberg haben in einer spannenden Partie den TSV Tettnang verdient mit 24:23 (9:9) besiegt. Durch den zweiten Saisonerfolg ist der Aufsteiger auf Platz 6 in der Bezirksklasse geklettert.
Die Grundlage dafür legten die Schützlinge von Trainer Thomas Speckmann durch eine ausgezeichnete Abwehrarbeit in der ersten Hälfte, die den Gästen teilweise den Nerv raubte. Lindenberg ging in Führung und erspielte sich gute Torchancen, scheiterte jedoch oft am routinierten Tettnanger Torwart, der mit Klasseparaden sein Team im Spiel hielt. Und weil der TSZ zwar seine bislang beste Abwehrleistung in dieser Saison zeigte, aber eben seine Chancen schlecht verwertete, lag Tettnang nach 20 Minuten plötzlich mit 8:5 in Führung. Die Hausherren fingen sich aber wieder und glichen durch schnelle Gegenstöße noch vor der Pause zum 9:9 aus.
Nach dem Seitenwechsel hatte der TSZ seine beste Phase. Marius Elflein erzielte sofort nach Wiederanpfiff das 10:9, und in kürzester Zeit legte der TSZ auf 12:9 vor. Lindenberg hielt das Spieltempo hoch und erspielte sich weitere Chancen, doch anstatt diese zu verwerten und für die Vorentscheidung zu sorgen, wurde Tettnang immer wieder zu Gegenstößen eingeladen. Die Gäste gingen sogar mit 16:15 in Führung. Erst nach einer Auszeit besann sich die Speckmann-Truppe wieder auf ihre Stärken. Zwei von Dennis Wurm verwandelte Siebenmeter schraubten das Ergebnis vorentscheidend auf 24:21. Tettnang gelangen noch zwei Treffer, die jedoch nicht mehr als Ergebniskosmetik waren und den verdienten Sieg der Lindenberger nicht mehr verhindern konnten. Der TSZ hat nun vier Auswärtsspiele in Folge.
Erfolg für die Frauen
Die Frauen besiegten den HC Hard mit 24:20 (15:9) und konnten sich damit in Richtung Mittelfeld der Bezirksliga-Tabelle absetzen. Der TSZ Lindenberg belegt nun Platz 7. Gegen die erwartet kampfstarken Gäste aus Vorarlberg lag der TSZ nach zehn Minuten mit 1:4 zurück und brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu finden. Dann ging Lindenberg aber mit 5:4 in Führung und es entwickelte sich eine muntere Partie, in der beide Teams auf gleichem Niveau spielten und sich nichts schenkten, wobei Lindenberg die Gäste immer wieder überlief. Mit 15:9 ging es in die Halbzeit.
Lindenberg spielte auch in der zweiten Halbzeit weiterhin Tempohandball und ließ nichts anbrennen. Die Partie war beim 21:11 in der 45. Minute entschieden. Bis dahin fanden die Gäste kaum Lücken in der Lindenberger Abwehr. Im Gefühl des bereits sicheren Sieges wurden die TSZ-Handballerinnen in der Schlussphase nachlässig und verwertete nicht mehr konsequent ihre Chancen. Am letztlich verdienten 24:20-Erfolg änderte dies jedoch nichts.
Jugend unterliegt Gegnern
Die C-Jugend unterlag dem körperlich unterlegenen HC Lustenau mit 21:34 (7:17) und belegt Platz 5 in der Bezirksklasse. Die D-Jugend musste sich der MTG Wangen mit 10:36 geschlagen geben und wartet in der Bezirksliga weiterhin auf den ersten Saisonsieg. (ts)
Mit zwei verwandelten Siebenmetern stellte Dennis Wurm die Weichen auf Sieg. Foto: Stefan Schwertfirm