Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Musikalische Multitalente

Kempten

Musikalische Multitalente

    • |
    • |
    Musikalische Multitalente
    Musikalische Multitalente Foto: boxler

    Zwei Brüder, ein Team. Das sind Kilian und Fabian Müller aus Kempten. Als Duo landeten die jungen Nachwuchs-Pianisten dieses Jahr einen beachtlichen Erfolg: Vierhändig haben sie sich bei "Jugend musiziert" einen ersten Platz erspielt. Überhaupt sind die Jungs von Alice und Ulrich Müller musikalische Multitalente. Vom Klavier über Schlagzeug und Gitarre bis hin zu verschiedenen Flöten lernen sie gleich mehrere Instrumente.

    Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, trifft bei Familie Müller zu. Denn auch Mutter Alice bringt Gitarre, Klavier sowie Quer-, Alt- und Sopranflöte zum Klingen. Früher war sie in der Stadtkapelle aktiv und noch heute spielt sie bei Familiengottesdiensten und Pfarrfesten von St. Michael mit. Auch Sohn Kilian ist schon in Jugendgottesdiensten oder bei Schulfesten vor Publikum aufgetreten.

    Im Keller zittern die Wände

    Und so geht es im Hause Müller musikalisch hoch her. Mindestens eine Stunde üben Kilian (11) und Fabian (9) täglich. Ob ihnen das noch immer Spaß macht? "Ja klar", tönt es wie aus einem Mund. Seit ein paar Monaten zittern im Keller die Wände. "Wir haben nämlich ein Schlagzeug geschenkt bekommen", strahlen die Buben, die in der Musikschule seit Jahren Klavier- und nun auch Schlagzeugunterricht nehmen.

    Dort gehören die jungen Talente dem Auswahlchor an. Und Kilian hat einen weiteren kleinen Karrieresprung geschafft: Als Drummer sitzt er im Schulorchester "Maxi Strings". Am Klavier mag der Gymnasiast bevorzugt moderne Lieder wie "As time goes by". Grundschüler Fabian klimpert bevorzugt Samba-Stücke. Harmonisch geht es her, wenn die Finger der Brüder vierhändig über die Tasten fliegen. Auch sonst machen die Schüler viel gemeinsam. Etwa stundenlang an Legotechnik tüfteln oder im Ballettunterricht tanzen. Ballett? "Ja", lacht Mutter Alice, "da sind sie die einzigen Jungs und damit Hahn im Korb."

    Dass sie die Musik nicht zu ihrem Beruf machen werden, das steht für Kilian und Fabian schon heute fest. Da haben die cleveren Buben ganz andere Pläne. "Ich werde Ingenieur", meint Hobby-Modellbauer Kilian. Und Fabian will als Polizist in Papas Fußstapfen treten - oder Lego-Technik für Kinder entwerfen.

    Kilian und Fabian Müller sind am Dienstag, 27. Oktober, bei der öffentlichen Musizierstunde der Musikschule zu hören (Beginn 19 Uhr). Dabei werden sie vierhändige Stücke am Klavier zum Besten geben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden