Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit Teamgeist und Elan nach oben

Buxheim

Mit Teamgeist und Elan nach oben

    • |
    • |
    Mit Teamgeist und Elan nach oben
    Mit Teamgeist und Elan nach oben Foto: hans honold

    Jubel und Begeisterung in Buxheim: Die 1. Fußballmannschaft des FC Viktoria ist nach 14 Jahren wieder in die Bezirksliga aufgestiegen. Nach der letzten Saison waren die Viktorianer erst durch eine Entscheidung am "grünen Tisch" in die Kreisliga Mitte eingestuft worden. Jetzt machte die junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren aber "Nägel mit Köpfen" und machte nach einer sehr guten Saison, abgeschlossen mit dem zweiten Tabellenplatz, der zu den Relegationsspielen berechtigte, den umjubelten Aufstieg in die Bezirksliga Süd perfekt.

    In den Entscheidungsspielen wurde der FC Wiggensbach nach 120 dramatischen Minuten mit 5:4 im Elfmeterschießen bezwungen. Anschließend hatte der eher überheblich wirkende Bezirksligist Friedberg im zweiten Spiel dem Teamgeist des FCV Buxheim wenig entgegenzusetzen und unterlag in den letzten Spielminuten mit 0:2.

    Unser Mitarbeiter hat in einem Gespräch mit dem Trainer, mit Spielern, Vorstand und Fans nach den Gründen für den Erfolg der jungen Truppe geforscht.

    Der Trainer

    l Günther Schittenhelm: "Entscheidend waren für mich der hervorragende Teamgeist und die körperliche Fitness aller Spieler. Das Saisonziel, ganz vorne mitzumischen, haben wir nach der Winterpause mit enormem Trainingsfleiß nicht aus den Augen verloren. In 13 Spielen haben wir elf Mal als Sieger den Platz verlassen und sieben Mal zu Null gespielt.

    In den Aufstiegsspielen hat meine Mannschaft alles gegeben und auch spielerisch überzeugt. Es hat geklappt, ich bin stolz auf meine Mannschaft; sie wird auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Ich kann jetzt meinem Nachfolger in Buxheim, Gerhard Lechner, eine sehr gute Mannschaft übergeben."

    Die Spieler

    l Kapitän Philipp Faubel und Abwehrchef Ferdinand Zeilinger: "Dieser Aufstieg vermittelt uns ein irres Gefühl. Kein Zufall, wir haben eine tolle Kameradschaft auch außerhalb des Spielfeldes und viele gleiche Interessen. Einen Löwenanteil an diesem großen Erfolg haben natürlich unser erfahrener und kompetenter Trainer Günther Schittenhelm und unsere tollen und treuen Fans."

    Die Vereinsverantwortlichen

    l Josef Linder, Vorsitzender, und Christian Bittner, stellvertretender Vorsitzender und Betreuer: "Dieser Aufstieg ist die positive Folge unserer jahrelangen intensiven und erfolgreichen Jugendarbeit um Jugendleiter Peter Merrath. In Legau haben 350 und in Balzhausen 300 Buxheimer Fans die Mannschaft angefeuert, anschließend haben wir dann auch zusammen mit unseren immer zahlreich anwesenden Zuschauern im Sportheim gefeiert. In der kommenden Saison freuen wir uns neben den vielen Derbys (u.a. Ungerhausen, Egg, Heimertingen, Fellheim, Ottobeuren), auch den FC Kempten im Buxheimer Illerstadion empfangen zu können."

    Der Fan

    l Roland "Chilo" Müller: "Als Vater meiner beiden Söhne Max und Simon, die allein 35 Tore in der vergangenen Saison erzielt haben, war ich natürlich bei allen Spielen, einige Male sogar beim Training und bei der Feier, mit Herzblut dabei. Es war schon eine ganz besondere, unvergessliche Saison für uns."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden