Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit Miss Enzian in die Hitparade

Allgäu

Mit Miss Enzian in die Hitparade

    • |
    • |

    Volksmusikband Allgäu Power nach Südtirol Grand Prix Sieg im Medieninteresse. Von Nicole Siebert Marktoberdorf Normalerweise bleiben die sechs Musiker der Gruppe Allgäu Power bei ihren Auftritten lieber ohne Damenbegleitung. Vor einer Woche brachte ihnen eine Frau allerdings besonderes Glück. Mit dem Titel 'Miss Enzian' gewann die Gruppe aus Marktoberdorf den Südtirol Grand Prix. Seitdem ist das Medieninteresse an den Allgäuern enorm gestiegen. So werden sie 2001 live beim Ski Weltcup in Ofterschwang zu hören sein, singen gemeinsam mit Volksmusikstars Hansi Hinterseer und den Geschwistern Hoffmann und treten am 28. Oktober gemeinsam mit den Klostertalern auf.

    Reiner Kreit und Stefan Beranek strahlen über das ganze Gesicht. Die zwei Musiker der Gruppe Allgäu Power freuen sich riesig über ihren Sieg beim Südtirol Grand Prix. 'Der Siegertitel `Miss Enzian` läuft jetzt schon im Radio rauf und runter', erzählt Stefan Beranek, Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger, 'das ist schon ein tolles Gefühl.' Außerdem muss der Musiker jetzt täglich e-mails von Fans aus Deutschland, Österreich und Holland beantworten und erhält Anfragen von Fernsehanstalten. Nächstes Jahr werden Allgäu Power dann im ZDF-Sonntagskonzert auftreten.

    Trotz aller Popularität sind sie aber ihren musikalischen Wurzeln treu geblieben. 'Wir sind weiterhin mit unseren Blaskapellen eng verbunden', betont Kreit. Deshalb versuchen sie auch, wenn möglich, bei den Konzerten ihrer Heimatkapellen dabei zu sein. Mit einer Mischung aus traditionellen Instrumenten und auch E-Gitarren versuchten sie trotzdem ihren eigenen Weg zu gehen. 'Unsere musikalischen Vorbilder waren dabei die Schürzenjäger', erzählt Kreit.

    'Wir machen Volksmusik im wahrsten Sinne des Wortes', erklärt Reiner Kreit, 'nämlich für die Menschen, für die Fans.' Und erst wenn die zufrieden sind, dann sind es Allgäu Power auch. Seine Fans, auf die ist der Kopf der Truppe besonders stolz. Wenn jung und alt dann die Lieder im Konzert lauthals mitsingen, ist das für Kreit das Höchste.

    Höhenflüge bekommen die sechs Musiker trotz ihres Erfolges aber nicht. Und so haben sie auch ihre Berufe nicht aufgegeben. Doch Erfolg spornt sie an. 'Das ist für uns Motivation noch mehr zu arbeiten', betont Kreit während des Gesprächs. Deshalb wird derzeit schon fleißig komponiert und getextet. 'Wir müssen jetzt mit einer neuen CD noch etwas draufsetzen', dies ist ihnen klar. Schließlich wollen sie nicht so schnell wie ein Stern am Musikhimmel wieder verglühen, sondern Schritt für Schritt die Karriereleiter hinaufsteigen. In drei Wochen wird dann schon eine Weihnachts-CD in den Geschäften liegen.

    Einen Manager, der ihnen unter die Arme greift, brauchen die Allgäuer allerdings noch nicht. 'Da gibt es zwar einige, die diesen Job gerne machen würden', sagt Kreit. Doch noch will er die Vermarktung in der Hand behalten. Dazu gehört auch die Präsenz im Internet. 'Die Internetseite wird in den nächsten Wochen ein neues Gesicht bekommen', verspricht Beranek. Unter www. allgaeupower. de können Interessierte jederzeit Neuigkeiten über ihre Lieblingsgruppe erfahren.

    Star-Allüren haben die Musiker noch nicht bekommen. Deshalb werden sie auch im kommenden Jahr auf Faschingsbällen im Allgäu vertreten sein. 'Wir kommen zwar viel in der Weltgeschichte herum', sagt Beranek, trotzdem werden sie bei ihren nächsten Auftritt sicher wieder das Lied 'Allgäu du bist super'singen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden