Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit Hundeschlitten

Allgäu

Mit Hundeschlitten

    • |
    • |

    auf Erfolgskurs Blasius Bernhard und Robert Dalladas holen Bayern-Titel. Von unserem Mitarbeiter Michael Dumler Wildsteig Eigentlich wollte der Schlittenhundesportler Blasius Bernhard aus Ollarzried (Kreis Ottobeuren) bei der Bayerischen Sprintmeisterschaft in Wildsteig gar nicht starten. Als der 40-jährige Skijöring-Weltmeister aber erfuhr, dass für die Pulka-Disziplin Vize-Europameister Patrik Wirz (Schweiz) gemeldet hatte, gab es für ihn kein Halten mehr. Das Duell der beiden Spitzensportler, die als einzige Mitteleuropäer in der Pulka-Klasse den skandinavischen Läufern Paroli bieten können, entschied der Allgäuer für sich. Seinen Junioren-Titel im Skijöring verteidigte das Kemptener Talent Robert Dalladas.

    Bernhard, der für den Allgäuer Schlittenhunde-Sportverein (ASSV) an den Start ging, verzeichnete mit seinen beiden Weltmeisterhunden, den Alaskan Huskys Equal und Cola, zwei optimale Pulka-Läufe über jeweils neun Kilometer. Am ersten Renntag lag der Allgäuer nur acht Sekunden vor Wirz. Den Vorsprung baute er im zweiten Rennen um 21 Sekunden aus.

    Mit 2:09 Minuten Rückstand kam Stefan Leicht (ASSV), EM-Bronzemedaillen-Gewinner (Mannschaft) aus Wildpoldsried, auf den dritten Stockerlplatz. Die Buchenbergerin Tanja Beumler (ASSV) wurde Siebte.

    Mit dem harten und schnellen Trail kam auch der amtierende deutsche und bayerische Skijöring-Juniorenmeister Robert Dalladas gut zurecht. Der 14-Jährige, der für den ASSV sowie den Schlittenhunde-Sportverein Allgäu/Schwaben (SSA/S) startet, wollte unbedingt seinen Titel verteidigen. 'Ein bisschen nervös war ich am Start schon', verriet der 14-Jährige. Doch seine reinrassige Siberian Husky-Hündin 'Askia' fühlte sich auf dem neun Kilometer langen Trail an beiden Tagen in ihrem Element. In der Gesamtwertung kam der Kemptener auf Platz acht und war damit Bester in der Junioren-Klasse.

    Euro-Cup im Visier

    Zudem schnappte sich Dalladas den Bayern-Pokal in der Sonderwertung 'reinrassige Hunde' vor EM-Bronzemedaillen-Gewinnerin (Pulka-Mannschaft) Anke Höhmann aus Haldenwang (Platz neun in der Gesamtwertung). Auf den dritten Skijöring-Stockerlplatz sprintete der amtierende deutsche Meister Stefan Körner aus Kempten.

    Die Musherin Birgit Rahneberg-Schlegel (ASSV und SSA/S) aus Reicholzried (Gemeinde Dietmannsried) siegte überlegen in der 5­7-Hunde-Klasse (zweimal 29 Kilometer). Der Wettbewerb zählte zum 'Long-Journey-Distance-Cup'. Nach dem Ausfall des 350 Kilometer langen Alpen-Trails visiert Rahneberg-Schlegel nun den Gewinn dieses Euro-Cups an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden