Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit Handicap für einen guten Zweck

Allgäu

Mit Handicap für einen guten Zweck

    • |
    • |

    von johannes schlecker|HellengerstEin leichte Brise weht über den Golfplatz in Hellengerst, während der wolkenlose Himmel eine traumhafte Sicht auf die Alpenkette zwischen Zugspitze und Säntis bietet: ein Tag, der eingefleischte Golfer zu Höchstleistungen anspornt. Auch den ehemaligen Ski-Alpin-FahrerMax Riegerhat der Ehrgeiz gepackt. Voller Konzentration bereitet er sich auf seinen Abschlag vor. Mit kräftigem Schwung befördert er den Golfball mit seinem Schläger über das Feld.

    Der Ex-Skiprofi zählte gestern zum Reigen der Prominenten, die auf dem Golfplatz Hellengerst für die 'Kartei der Not', das Leserhilfswerk unserer Zeitung, zum Schläger griff.

    Während Rieger seinen Schläger wieder in der Golftasche (bag) verschwinden lässt, wärmt sich Uli Stein für seinen ersten Einsatz auf. Der ehemalige Torhüter der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist zum ersten Mal im Allgäu und nicht nur vom gelungenen Abschlag seines Mitspielers beeindruckt. 'Das ist schon eine herrliche Aussicht hier', erklärt Stein. Weniger begeistert ist er mit seinem Einstieg in das Turnier. 'Die Flugkurve des Balls war viel zu flach. Ein klassischer Kaltstart eben', so Stein.

    Auch Fecht-Olympiasiegerin Cornelia Hanisch hadert mit sich. 'Ich weiß doch, dass ich den Ball etwas mutiger spielen sollte. Ich muss einfach meine Feigheit ablegen', schimpft Harnisch, als ihr Ball zum zweiten Mal kurz vor dem Loch zum Halten kommt.

    Schauspieler Arthur Brauss, der bundesweit als Polizeibeamter Richard Block in der Fernsehserie 'Großstadtrevier' bekannt wurde, nimmt seine Leistung mit Humor. 'Das einzig Konstante bei mir am heutigen Tag ist das Unbeständige.' Neben ihm meint ex-FußballprofiKarl Allgöwer tröstend: 'Wichtig ist doch, was am Ende rauskommt.'

    Um beim Turnier eine gute Figur abzugeben, hat Marianne Kreuzer, vom Bayerischen Rundfunk, schon am Vortag eine Proberunde in Hellengerst gespielt. 'Bin mal gespannt, ob das etwas genutzt hat', sagt Kreuzer.

    Fußball-Weltmeister Thomas Berthold hat seine ganz eigene Golf-Philosophie: 'Einfach keine Gedanken über Büsche oder Hindernisse machen, dann klappt das schon.'

    Für Franz 'Bulle' Roth ist das sportliche Abschneiden eher Nebensache. 'Ich finde es wichtig, dass wir mit dem Erlös Menschen helfen können, die nicht, wie wir, auf der Sonnenseite des Lebens stehen', erklärt der frühere Bayernstar.

    Insgesamt waren 17 Prominente aus Sport, Wirtschaft und Show-Business am Start. Veranstalter waren die Waldburg Zeil-Kliniken in Isny-Neutrauchburg als Hauptsponsor und der Eagles Charity Golf-Club, bei dem sich die Prominenten verpflichtet haben, mindestens vier Turniere im Jahr für einen guten Zweck zu spielen.

    In Hellengerst wurden 25 000 Euro eingespielt. 20 000 Euro gehen an die 'Kartei der Not'. Weitere 5000 Euro kommen dem Förderverein Fachklinik Wangen für neue Behandlungsmethoden für chronisch erkrankte und adipöse Kinder zugute.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden