Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit einem Freund hat ein Allgäuer Drechsler die weltgrößte Holztuba gefertigt

Rekordversuch

Mit einem Freund hat ein Allgäuer Drechsler die weltgrößte Holztuba gefertigt

    • |
    • |
    Mit einem Freund hat ein Allgäuer Drechsler die weltgrößte Holztuba gefertigt
    Mit einem Freund hat ein Allgäuer Drechsler die weltgrößte Holztuba gefertigt Foto: Heiko Wolf

    Die größte Tuba der Welt, genauer gesagt die wohl größte handgedrechselte Holztuba, stammt aus dem Allgäu. Drechslermeister Martin Adomat aus dem Ostallgäuer Lengenwang, Ortsteil Bethlehem, hat sie gerade gebaut. Er will damit ins Guinness-Buch der Rekorde kommen.

    Das Riesen-Ding, 2,10 Meter hoch, über 225 Kilogramm schwer, ist zudem eine Auftragsarbeit für die Musikkapelle Kimratshofen. Töne können die Musiker ihr zwar nicht entlocken, das ist aber auch nicht ihr Zweck: Die durch ihre schiere Wucht beeindruckende Riesentuba soll in dem Dorf bei Altusried (Oberallgäu) beim Musikfest eine tragende Rolle spielen, indem sie die Musik symbolisiert. Das heißt konkret, sie wird beim Festzug am 7. Juni blumengeschmückt auf einem Festwagen durchs Dorf kutschiert.

    Mehr über die größte Tuba der Welt lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 09.05.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden