Der Alpsommer 2010 ist zu Ende: Beim Viehscheid in Oberstdorf wurden über 1000 Stück Vieh von den Alpen Bierenwang, Taufersberg und Haldenwang, von der Rappenalpe, der Biberalpe und der Traufbergalpe zum Scheidplatz getrieben und dort ihren Besitzern übergeben. Für die weit über 10000 Besucher ein besonderes Schauspiel: Mit Regenjacken, Schirmen und in dicken Schuhen trotzten sie dem schlechten Wetter, standen dicht an dicht an den Absperrungen, fotografierten und filmten die Kranzrinder und sahen zu, wie die Herden getrennt und das Vieh verladen wurde.
Viel Regen, kurz Hitze und früh Schnee
Vom Wetter her hat es wirklich schon schönere Alpsommer gegeben, sagt Oberalpmeister Hans Wirth. > Glücklicherweise habe es in den Bergen aber doch nicht so viel geschneit, dass vorzeitig abgetrieben werden musste. Der Alpsommer 2010 sei gut verlaufen. Lediglich auf der Alpe Haldenwang sei ein Tier abgestürzt.
Unter den vielen tausend Zaungästen beim Viehscheid waren auch Horst und Irmhild Kraus aus Heidelberg. Sie waren schon fast 50 Mal in Oberstdorf - einen Viehscheid hatten sie bisher noch nicht miterlebt.
>> Vom schlechten Wetter und dem Matsch auf den Wegen ließen sie sich jedenfalls nicht abschrecken. Im Gegenteil: Sie sind schon morgens ganz früh an die Skiflugschanze gefahren und sind von dort aus mit den Viehherden bis zum Scheidplatz am Renksteg gelaufen. >, sagte Horst Kraus.
Im Viehscheidzelt herrschte allerbeste Feierstimmung. Die Musikkapelle spielte, es war brechend voll und Festwirt Peter Jäger und seine Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Das sei doch gemütlich, meinte Oberstdorfs Bürgermeister Laurent Mies, und wenns eng wird auf den Bänken müsse man eben ein Stück zusammenrücken.
Große Schelle vom Landrat für Alpe Schlappold
Auch Landrat Gebhard Kaiser gehörte zu den Viehscheidgästen. Die große, dekorative Schelle, die er mitgebracht hat, ist ein Geschenk für Alpmeister Franz Übelhör und Florian Seltmann von der Alpe Schlappold. Sie hatten im vergangenen Jahr mit ihrem Bergkäse die Goldmedaille bei der Käseolympiade in Galtür gewonnen. Es sei schön hier auf dem Oberstdorfer Viehscheid, meinte Kaiser. >
Bilder vom Viehscheid unter: www.all-in.de/bilder